Galerien & Ausstellungen in Leipzig

Werkstatt-Prolog

Sa. 20.10.18 10:00

In Vorbereitung der zukünftigen Sammlungspräsentation

2 x 2 Freikarten

Jedes Museumsobjekt hat seine eigene Geschichte und ist auf unterschiedlichsten Wegen nach Leipzig gelangt. Sie erzählen nicht nur von fernen Ritualen oder Religionen, sondern auch von Kolonialen Kriegen, Konflikten, Begegnungen, entstandener Leere oder von uns selbst. Zu sehen und zu hören sind Objekte, die in Kisten flüstern, ein Regen von anonymen historischen Porträts, eine absurde Wunderkammer über Sammlungs- und Ordnungswut, ein sächsisches Wohnzimmer über Rituale, Darstellungen europäischer Kolonialherren aus afrikanischer oder asiatischer Sicht und noch vieles mehr. Eine Werkstatt, die einlädt zum Mitmachen, Spielerischen Lernen, aber auch zum Nachdenken. Für Jung und Alt.


Öffnungszeiten:
Dienstag - Sonntag 10.00 - 18.00 Uhr
Montag geschlossen

Tickets:
8,00 € | erm. 6,00 €


Weitere Informationen unter:
www.mvl-grassimuseum.de


 

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Grassi Museum für Völkerkunde zu Leipzig. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

6 Interessenten
~0-henriette_1004
Peter1944
m_boelli
ricos
Woodburger
~0-Juchei
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

PRWi

Geschrieben von PRWi

am Sa. 22.09.18 14:23

Galerien & Ausstellungen in Leipzig

Werkstatt-Prolog
Sa. 22.09.18 10:00

In Vorbereitung der zukünftigen Sammlungspräsentation

Der Museumsbesuch war wieder sehr interessant und auch für Schulkinder geeignet. Durch interaktive Stationen gab es viel zu entdecken. Extratipp: gleich 10.00 Uhr gehen,da hat man das Museum für sich allein .

unasalsera

Geschrieben von unasalsera

am So. 30.08.20 14:27

Galerien & Ausstellungen in Leipzig

Szenen des Lebens
Sa. 29.08.20 10:00

Ein japanischer Paravent und seine Geschichte/n

Interessante Ausstellung zu diesem Thema, die neben den Exponaten, die sehr anschaulich die Szenen auf dem Paravent illustrieren, gab es auch Informationen zur unterschiedlichen Herangehensweise in Bezug auf die Restauration und ein Video zur traditionellen Papierherstellung in Japan. Vielen Dank auch dem Live Speaker für sein Bemühen, alle meine Fragen zu beantworten.

Woodburger

Geschrieben von Woodburger

am Mo. 27.07.20 14:42

Galerien & Ausstellungen in Leipzig

Szenen des Lebens
Sa. 25.07.20 10:00

Ein japanischer Paravent und seine Geschichte/n

Eine sehr eindrucksvolle Ausstellung - gerade auch wenn man zu Japan noch keine persönliche Beziehung hat und nie dort war (und aufgrund des Endstadiums unserer Welt wohl auch nicht mehr dort hinkommt). Die detaillierten Darstellungen der Figuren in diesem Kunstwerk sind jedenfalls sehenswert. Immerhin habe ich einen japanischen jungen Kollegen, den ich mal fragen kann, ob er die Ausstellung auch schon gesehen hat.