Museen in Leipzig

„…vergiss die Photos nicht, das ist sehr wichtig…“

Mi. 22.08.18 14:00

Die Verfolgung mitteldeutscher Sinti und Roma

1 x 2 Freikarten

Zwischen 1932 und 1939 fotografierte Hanns Weltzel mitteldeutsche Sinti und Roma in Dessau-Roßlau. Der in Roßlau lebende Fotojournalist pflegte freundschaftliche Beziehungen zu den Familien, die auf ihren Handelswegen regelmäßig nach Anhalt kamen. 1417 datiert die erste Erwähnung von Sinti in Magdeburg, die Jahrhunderte zuvor ihre Heimat Indien verlassen hatten. Roma kamen zumeist erst im 19. Jahrhundert in den deutschsprachigen Raum.
Hanns Weltzel veröffentlichte bis 1935 Artikel über Sinti und Roma in der Anhaltischen Presse. Zudem stand er mit der „Gypsy Lore Society“, deren Sitz sich in Liverpool befand, im Kontakt und schrieb Artikel für deren Journal. So gelangten erste Fotografien nach Liverpool. Der Bestand von ca. 200 Fotografien befindet sich heute in der Bibliothek der Universität Liverpool. Es handelt sich um einzigartige Fotografien von Männern, Frauen und Kindern, die wenige Jahre nach den Aufnahmen fast alle dem Genozid zum Opfer fielen. Sie zeugen von gegenseitigem Respekt zwischen den Fotografierten und dem Fotografen und unterscheiden sich deutlich von Abbildungen der nationalsozialistischen Propaganda gegen Sinti und Roma.
Wer waren die von Weltzel Fotografierten und was geschah mit ihnen? Diesen Fragen sind Prof. Eve Rosenhaft von der Universität Liverpool und Jana Müller vom Alternativen Jugendzentrum Dessau in Archiven nachgegangen. Unterstützung erfuhren sie dabei auch von Nachfahren überlebender mitteldeutscher Sinti, die nach 1945 vor allem in Niedersachsen eine neue Heimat fanden.
Die Ausstellung „`…vergiss die Photos nicht, das ist sehr wichtig…´ - Die Verfolgung mitteldeutscher Sinti und Roma im Nationalsozialismus“ dokumentiert die Lebens- und Leidenswege der Familien Laubinger, Lauenburger, Thormann, Stein, Steinbach und Ansin. Im Fokus der Veröffentlichungen von Hanns Weltzel hatte vor allem die Familie von Galie und Josef Laubinger, die ab November 1931 in Leipzig gemeldet war, gestanden. Ihre letzte Wohnadresse vor der Deportation nach Auschwitz befand sich in der Leipziger Innenstadt.
Auch über Erna Lauenburger, die bekannte Romanfigur Unku, die Hanns Weltzel mehrfach in Dessau-Roßlau ablichtete, berichtet die Ausstellung.


Ausstellungszeitraum:
16.8. – 23.8.2018

Öffnungszeiten:
14.00 – 20.00 Uhr


Tickets:
2,50 €


Weitere Informationen unter:
www.felsenkeller-leipzig.weebly.com

Veranstaltet durch

Felsenkeller Betriebs GmbH

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Felsenkeller Betriebs GmbH. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

6 Interessenten
powerswitch
ricos
Matzel
Woodburger
~0-sonntagslaune
antonella1965
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

mikeness

Geschrieben von mikeness

am Mo. 21.11.16 21:32

Electro in Leipzig

Leipzig Feiert #2
Di. 15.11.16 22:00

Party zum Vorfeiertag im Felsenkeller

eine gute neue partyreihe, gleich bei mir um die ecke, im interessantesten viertel von leipzig, nämlich plagwitz. zwischen 2 floors konnte man hin- und herrtaumeln.

mikeness

Geschrieben von mikeness

am Mi. 28.10.15 12:27

Show in Leipzig

Die Lipsi Lillies
Sa. 24.10.15 20:00

reisen zu den Sternen

leider war der felsenkeller recht spärlich besetzt, aber das störte die ca. 150 anwesenden nach den ersten nummer der verführerischen leipziger mädels schon nicht mehr.

schnasi

Geschrieben von schnasi

am Sa. 10.10.15 18:00

Comedy in Leipzig

D.D.R. - Dietrichs Demokratische Republik
Fr. 09.10.15 20:00

mit Bürger Lars Dietrich und seine befreundeten "Genossen"

Bürger Lars Dietrich überzeugt mit Sprachwitz und einem erstaunlichen Bewegungstalent. Er muss wirklich noch mehrmals Sport in der Woche machen, wie er immer wieder betont. Bei Volker Zack, fühlte ich mich an manchen Stellen tatsächlich an unseren ABV erinnert. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung. Die Kritik an der Technik ist berechtigt. Allerdings können da die Schauspieler nichts dafür.