Klassische Konzerte in Leipzig

Side by Side

Sa. 05.10.19 20:00

1. Konzert "Reihe Eins"

1 x 2 Freikarten
schon vergeben

Mark-Anthony Turnage: Three Screaming Popes
Erich Wolfgang Korngold: Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 35 (Alma Mahler-Werfel gewidmet)
Peter Tschaikowski: Sinfonie Nr. 4 f-Moll op. 36
MDR-SINFONIEORCHESTER
Jugendsinfonieorchester Leipzig
Vadim Gluzman (Violine)
Stefan Asbury (Dirigent)



„Tatsächlich beschwört sein voller, in sich pulsierender Geigenton auf verblüffende Weise das Goldene Zeitalter des 19. und 20. Jahrhundert herauf“, schrieb die „Zeit“ 2015 bewundernd über Vadim Gluzman. Damals galt der russisch-israelische Geiger noch als Geheimtipp unter Musikkennern, doch spätestens seit seinem Debüt bei den Berliner Philharmonikern musiziert er auf seiner „ex Leopold Auer“-Stradivari Seite an Seite mit den besten Klangkörpern der Welt. Für Korngolds spätromantisches Violinkonzert erweist sich Gluzmans in der russischen Musiktradition verortetes Klangideal als nahezu perfekt: Das vielschichtige Werk, das immer wieder den erfolgreichen Hollywood-Komponisten hervorblitzen lässt, betört durch seine Mischung aus Witz, Leidenschaft und anrührender Melancholie. Zutaten, die sich auch in Tschaikowskis 4. Sinfonie wiederfinden – ergänzt um eine große Portion Dramatik als Spiegel der krisenhaften Entstehungssituation des ergreifenden Werkes.


Konzerteinführung 19.15 Uhr im Schumann-Eck
Sendung von MDR KULTUR und MDR KLASSIK am 6. Oktober 2019 um 19.30 Uhr


Einlass
19:00 Uhr


Tickets
44 | 39 | 33 | 27 | 17€


Mehr Informationen unter:


https://www.mdr.de/konzerte/konzertkalender/konzert3146_day-5_month-10_year-2019_zc-11a6e7fa.html


Foto: Marco Boggreve

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Mitteldeutscher Rundfunk (MDR). © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

14 Interessenten
Petrissa
falo
sunro03
skorpion
Antjes
ricos
EEGT60
Woodburger
WalterW
Gutmensch
~0-Herkuline
~0-ilonka
Uli 1204
Over
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Illi52

Geschrieben von Illi52

am So. 02.02.20 17:29

Klassische Konzerte in Leipzig

Radio-Musik
Sa. 01.02.20 20:00

3. Konzert "Reihe Eins"

Diese Art einer Veranstaltung im Gewandhaus war neu für uns,aber einfach gigantisch.Der Dirigent Ernst Theis zeigte körperlichen Einsatz und beflügelte alle Musiker zu vollem Einsatz. Eine sehr tolle Veranstaltung.Danke an alle Beteiligte.

Illi52

Geschrieben von Illi52

am So. 15.10.23 17:31

Klassische Konzerte in Leipzig

Pianistin SoRyang "Melodien unserer Erde"
Sa. 14.10.23 20:00

GROSSES CONCERT Serie II/1

Die Zusammenstellung des Programms der Pianistin SoRyang war international hervorragend gewählt und zeigte ihr Können.Besonders gut hat mir die Sonate von Beethoven und die Forelle von Schubert gefallen.

Juliane

Geschrieben von Juliane

am So. 08.10.23 21:47

Klassische Konzerte in Leipzig

Suzhou Chinese Orchestra
Sa. 30.09.23 20:00

Neue symphonische Werke aus China

Ein großartiges Konzert mit sowohl sehr zarten als auch sehr kraftvollen und energetischen Tönen. Die Darbietungen der Solisten waren besonders beeindruckend. Ein absolut gelungenes Eintauchen in die asiatische Konzertwelt.