Tanz in Leipzig

Schwanensee

Fr. 28.10.22 19:30

Peter Tschaikowski

2 x 2 Freikarten

Vattenfall Auslosung beendet.

Teilnehmen

Ballett von Mario Schröder | Musik von Peter Tschaikowski | Choreografische Uraufführung | Spieldauer ca. 2 1/4 Stunden | Eine Pause


Wie kein anderes Werk gilt »Schwanensee« heute als Inbegriff der europäischen Tanztradition. ­Dabei erhielt das Ballett bei seiner Uraufführung 1877 zunächst nur wenig Beifall und sollte erst 18 Jahre ­später in der Choreografie von Marius Petipa und Lew Iwanow seine beispiellose Erfolgsgeschichte antreten. Es ist die unsterbliche Geschichte rund um die Schwanen­prinzessin Odette, weibliches Urbild ätherischer Zartheit und Verletzlichkeit, ihrer schwarzen Gegenspielerin Odile, Inkarnation von Sinnlichkeit und Verführung, und der Liebe eines Mannes, der von beiden Welten in Bann gezogen wird. Odette kann nur durch die wahre Liebe vom Fluch ihrer Schwa­nen­­gestalt erlöst werden.


Für seine Interpretation des Schwanenmythos macht Mario Schröder Tschaikowskis Meisterwerk in seiner Zeitlosigkeit erlebbar und thematisiert die Sehnsucht nach Liebe und Wahrhaftigkeit ebenso wie die Ver­suchungen von Begierde und Rausch.


LEITUNG
Dirigent Anna Skryleva
Choreografie Mario Schröder
Bühne Paul Zoller
Kostüme Aleksandar Noshpal
Licht Michael Röger
Dramaturgie Thilo Reinhardt

Tickets

17.00 € - 76.00 €

Veranstaltet durch

Oper Leipzig

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Oper Leipzig. © liegen bei den Urhebern. Foto: Ida Zenna

Für diese Veranstaltungen gibt es

29 Interessenten
Schnuffeline
ankoot77
~0-Carmenita1
Vicky
ricos
Beekeeper
beany1977
Antjes
KatrinJ
PRWi
Abenteuerurlaub
Mireille
Schnarrenberger
monsoontanz
EEGT60
KaPe016
rosebuddy61
DBKu
koma12207
Matzel
kulturjetzt
benni1508
reisetante
antonella1965
ConnyB
SnahJL
Gutmensch
andre22
zabnic
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

wesley

Geschrieben von wesley

am Mo. 14.10.19 16:18

Tanz in Leipzig

Schwanensee
So. 13.10.19 18:00

Mario Schröder / Peter Tschaikowski

Ein sehr gelungener Ballettabend mit einer traumhaften Primaballerina und einer überraschend großen company. Das klassische Ballett nach Tschaikowsky wurde etwas modern aufgepeppt, was allerdings überaus nicht störend war. Im Gegenteil. Der große Spiegel und die Videoinstallationen der Wellenberge auf dem Boden gaben der Bühne eine Tiefe, die total überzeugt hat. Insgesamt ein herrlicher Abend, den ich gern wiederholen würde.

Illi52

Geschrieben von Illi52

am Mo. 25.03.24 10:45

Oper in Leipzig

Lucia Di Lammermoor
So. 24.03.24 17:00

Gaetano Donizetti

Die Oper Lucia Di Lammermoor war ein echtes Drama.Zu der gewaltigen Bildkulisse mit dem Chor der Oper und die herrlichen Stimmen der Lucia-Olga Jelinkova und Sir Edgardo di Ravenswood-Arthur Espirnto haben die Oper zu etwas Besonders werden lassen.

schnasi

Geschrieben von schnasi

am So. 17.03.24 11:32

Oper in Leipzig

Rigoletto
Fr. 15.03.24 19:30

Giuseppe Verdi

Rigoletto, eine Aufführung der besonderen Art in der Oper Leipzig. Ein stimmgewaltiger Chor und 3 hervoragende Sänger der Hauptpartien. Athanasia Zöhrer, Daniel de Vicente und Piotr Buszewski überzeugten nicht nur mit ihrem Gesang, sondern auch mit der Darstellung. Begleitet wurde das ganze durch das von Anna Skryleva hervorragend geführtes Gewandhausorchester. Danke für dieses schöne und weiterempfehlenswerte Musikerlebnis.