Tanz in Leipzig

Rituale

So. 05.06.22 18:00

Ballett von Mario Schröder

3 x 2 Freikarten

Choreografische Uraufführung  mit Musik von Franz Schubert, Toru Takemitsu und Ferran Cruixent


Rituale bewegen sich an der Schnittstelle von theatralem, religiösem und alltäglichem Handeln. Sie geben Struktur und Halt, bieten das Gefühl von Orientierung und Verlässlichkeit, auch in Zeiten der Krise oder des Wandels. Sie lassen uns innehalten und zu uns selbst kommen, sie rhythmisieren unser Leben von der ­Geburt bis hin zum Tod. Gleichzeitig sind Rituale ein ­Mittel der Selbstvergewisserung einer Gemeinschaft, sind Marker der Zugehörigkeit und prägen damit wesentlich die kulturelle Identität.


Zwei unterschiedliche Kulturen treffen in Mario ­Schröders choreografischer Uraufführung »Rituale« aufeinander, die europäische und die japanische Kultur. Zur Musik von Franz Schuberts Streichquartett »Der Tod und das Mädchen« und Toru Takemitsus »RAN«-­Suiten wirft Schröder die Frage nach den kollektiven und indi­viduellen Mechanismen von Ritualen auf. Welche ­Rituale werden dem Menschen im Sinne einer sozialen Normierung von außen gesetzt und welche erschafft er sich selbst? Und was passiert, wenn das Ritual sich verselbstständigt, zur bloßen Hülle erstarrt oder gar zum Zwang wird?


45 Minuten vor Beginn der Aufführung findet im Konzertfoyer eine Einführung statt, allerdings mit begrenzter Platzanzahl. 


Dauer:
ca. 1h 30min, keine Pause


Auf der Bühne:
Leipziger Ballett


Mitwirkende:
Musikalische Leitung - Felix Bender
Choreografie - Mario Schröder
Bühne/Kostüm - Paul Zoller
Licht - Michael Röger
Dramaturgie - Thilo Reinhardt
Leipziger Ballett, Pauke Xizi Wang, Gewandhausorchester

Tickets

35.00 € - 79.00 €

Veranstaltet durch

Oper Leipzig

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Oper Leipzig. © liegen bei den Urhebern. Foto: zenna.de

Für diese Veranstaltungen gibt es

20 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung