Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa, raus in die Stadt:

Erlebe jeden Monat neue Veranstaltungen.

Klassik / Romantik - Kammermusik in Leipzig

Primus inter pares

1.MDR-Kammerkonzert

Fr. 13.09.19 19:00 Uhr

Termin exportieren für: Outlook iCal Google
Primus inter pares

1x2 Freikarten
Schon vergeben

Interessant
Diese Veranstaltung auf deine Merkliste!


Schon dabei?

Mitglied werden

 

Igor Strawinsky: Concerto in Es ("Dumbarton Oaks")
Ferdinand Ries: Konzert für Violine und Orchester e-Moll op. 24
Franz Schubert: Sinfonie Nr. 5 B-Dur D 485
KAMMERSYMPHONIE LEIPZIG
Florian Donderer (Violine und Leitung)

Mozart mag noch Pate gestanden haben für Franz Schuberts 5. Sinfonie, die dieser wohlgemerkt im Alter von nicht einmal 20 Jahren verfasste. Doch ihre Eigenständigkeit und ihre in sich geschlossene perfekte kammermusikalische Gestalt lassen das Genie des jungen Komponisten von der ersten Note an erkennen. Auch Strawinsky hat sich für sein Kammerkonzert, das als Auftragswerk zum 30. Hochzeitstag der reichen amerikanischen Kunstmäzene Robert und Mildred Bliss entstand, einen berühmten Paten gesucht: Im Musizierzimmer ihres Landhauses Dumbarton Oaks bei Washington fühlte sich der russische Komponist im amerikanischen Exil in eine andere Welt versetzt und ließ seine intensive Beschäftigung mit Bachs Brandenburgischen Konzerten in seine eigene Komposition im Concerto grosso-Stil einfließen. Und auch in Ferdinand Ries‘ einzigem Violinkonzert kann man seinen Lehrer Beethoven als berühmtes Vorbild heraushören.

 

Einlass
18:00 Uhr

Tickets
21,50€

Mehr Informationen unter:

https://www.mdr.de/konzerte/konzertkalender/konzert3138_day-13_month-9_year-2019_zc-33f1d162.html

 

Foto: Jörg Sarbach



Für diese Veranstaltung gibt es

1 Interessenten

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
Alle Erfahrungsberichte anzeigen

Aktueller EXTRA:Deal

  • Deutschlandweit: "The Soul Symphony" in Dresden, Berlin, Wolfsburg, Bremen, Stuttgart, Essen

    Deutschlandweit: "The Soul Symphony" in Dresden, Berlin, Wolfsburg, Bremen, Stuttgart, Essen

    Vom 18.01. bis 30.01.2020 um 20:00 Uhr

    Soul bedeutet Seele und Sinfonie bedeutet Harmonie. Mit der Konzertreihe „The Soul Symphony“ wird beides miteinander verbunden. Die Klassiker des Souls, von Ray Charles, James Brown, Aretha Franklin bis hin zu Stevie Wonder, Amy Winehouse und Erykah Badu,
    /EXTRA-Deals/bundesweit-soul-symphony-dresden-berlin-wolfsburg/
    27,90 €
    Weiterlesen und kaufen
    Pressetext und -Foto mit Genehmigung des Veranstalters. © liegen bei den Urhebern.
Schenke Deiner Freizeit mehr Erlebnisse mit TwoTickets.de. Denn TwoTickets.de ist der Stadtentdecker Club in Deutschland. Nicht nur Veranstaltungen im MDR-Studio am Augustusplatz in Leipzig, sondern auch für bundesweite Veranstaltungen werden Dir Freikarten von TwoTickets.de zur Verfügung gestellt. Egal, wo Du wohnst oder in welcher Stadt du Dich aufhältst - TwoTickets.de vertreibt Langeweile mit Freikarten für tolle Veranstaltungen.