Theater in Leipzig

Peer Gynt

Fr. 23.02.18 19:30

Von Henrik Ibsen

3 x 2 Freikarten

oder

Peer Gynt erzählt, und er ist bekannt für seine unerschöpflichen Geschichten, die die Anderen zum Staunen bringen. In einer Dorfgemeinschaft, die nur Spott für ihn übrig hat, gerät er ins Träumen über all das, was er sein könnte. Dieser Peer Gynt ist ein Außenseiter und ein Phantast. Er verpasst die Chance, reich zu heiraten, sich selbst und seine Mutter abzusichern, doch gleichermaßen weiß er, dass Größeres auf ihn wartet. Er lässt sich verführen von jeder Zerstreuung, der nächsten Schlägerei, von seinen Gedanken, die ihn sich als Kaiser sehen lassen, als einen, der Großes vollbringt. Taumelnd geht er diesem Bild nach. Er wird zum Verführer, der nach seinem lächerlichen Auftritt bei der Hochzeitsgesellschaft die Braut raubt und anschließend vogelfrei ins Reich der Trolle flieht, um dort das erstbeste Mädchen zu schwängern. Es ist aber auch Peer Gynt, der sich in Solveig verliebt, ihr ein Haus baut. Der Gleiche, der nicht ankommen will, der sich nicht für einen Weg entscheidet. Er füllt sich an mit Identität, getrieben von der Sehnsucht, jemand sein zu können, für sich und für die Anderen. Er reist um die Welt, arbeitet als Reeder in Amerika, wird zum Propheten, zum Kaiser der Selbstsucht und kommt seinem Ich trotzdem nicht näher. Gleich wie vom Duft der modernden Zwiebel, Haut um Haut, ist er betäubt, gerät in einen Wahn, der nicht mehr offenbart, was Realität oder Fiktion ist, was Gedankenvergehen oder utopischer Entwurf des gyntschen Ichs ist. Es ist eine ekstatische Flucht, angetrieben vom beständigen Scheitern der Lüge und der Angst, in der eigenen Erfindung verloren zu gehen — sein Dasein eine hohle Form, die am Ende nur dazu taugt, eingeschmolzen zu werden. Es ist der Peer Gynt, der zu seinem eigenen Abgrund wird.


Spielort:
Große Bühne


Tickets:
ab 10,00 €


Weitere Informationen unter:
www.schauspiel-leipzig.de


 

Tickets

10.00 €

Karten gibt es auch bei:

eventim logo

Veranstaltet durch

Schauspiel Leipzig

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Schauspiel Leipzig. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

19 Interessenten
ricos
mikeness
Vastitas
lisamarie
Petrissa
Woodburger
laselina
~4-Anne
~0-henriette_1004
~0-Sophia1
beany1977
Muzel
FalkHiebert
~0-sonntagslaune
arturleipzig
antonella1965
Unkulturbanause1
~0-545k14
ute140
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

PRWi

Geschrieben von PRWi

am Do. 20.04.23 09:17

Theater in Leipzig

Medea
Mo. 03.04.23 19:30

Von Euripides

Was ist, wenn man im Schauspielhaus eine Nadel zu Boden fallen hören würde ? Wie beschreibt man etwas,das noch lange in einem nachklingt? "Medea", ein Stück, das unter die Haut ging. Darstellerisch, künstlerisch auf ganz hohem Niveau, und ein Bühnenbild, was wir nie für möglich gehalten hätten. Ganz großes"Kino" ,das nach dem Schluss nach einigen Sekunden Stille mit frenetischem Applaus belohnt wurde. Unbedingt empfehlenswert, herzlichen Dank und gerne wieder.

PRWi

Geschrieben von PRWi

am Di. 24.01.23 17:10

Theater in Leipzig

Der Besuch der alten Dame
So. 22.01.23 19:30

Nach dem Roman von Günter Grass

Das Foto und die Vorankündigung waren leider nicht identisch mit dem Schauspiel, was uns dann geboten wurde :"Der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt. Die sehr moderne Interpretation des Schauspiels gefiel uns sehr gut. Besonders die Leistungen des Ensembles sind hervor zu heben. Insgesamt eine beeindruckende Inszenierung, unbedingt weiter zu empfehlen, danke an alle Beteiligten und TT.

KatrinJ

Geschrieben von KatrinJ

am Do. 10.11.22 16:41

Theater in Leipzig

Mein Freund Harvey
Fr. 04.11.22 19:30

Von Mary Chase

Eine wirklich skurriles Stück, kurzweilig, brillante Dialoge zum Schmunzeln mit viel tieferem Sinn zum Nachdenken, zeitlos. Hervorragende Schauspieler alle miteinander, denen wir in Reihe 1 Mitte besonders nah waren. Danke an TT und das Schauspielhaus für die tollen Karten!