Galerien & Ausstellungen in Leipzig

New York 9/11

Fr. 06.05.22 10:00

Krieg in Zeiten von Frieden

1 x 2 Freikarten
schon vergeben

Mit dem Panorama „NEW YORK 9/11 – Krieg in Zeiten von Frieden“ präsentiert der Künstler Yadegar Asisi ab 9. April 2022 sein neuestes 360°-Panorama im Panometer Leipzig. Das hoch aktuelle Kunstwerk ruft die Anschläge des 11. September mit ihren globalen und weitreichenden Auswirkungen in Erinnerung und ermöglicht eine komplexe Betrachtung der nachfolgenden Ereignisse. Der Weg durch die Ausstellung führt chronologisch durch die vergangenen 20 Jahre zurück bis zum 11. September 2001. Fünf Installationen visualisieren zunächst die weniger sichtbaren Folgen des Schicksalstags: Das verursachte Leid in den durch Krieg zerrütteten Ländern im Mittleren Osten, die immensen Folgekosten des Krieges gegen den Terror, die Schicksale von Flüchtlingen und Zeitzeugen, die namenlosen Opfer von Folter, Kampfhandlungen und Verfolgung als unmittelbare Auswirkung von 9/11. Am Ende der Chronologie zeigt das Panorama NEW YORK 9/11 die Szenerie am World Trade Center am Morgen des 11. September 2001 um 08:41 Uhr, fünf Minuten vor den Attentaten. Mit dem Wissen um die nachfolgenden Tragödien wird dieser Ausgangspunkt inmitten des morgendlichen Trubels im multikulturellen Manhattan zu einer scheinbar utopischen Momentaufnahme.


„NEW YORK 9/11 – Krieg in Zeiten von Frieden“ ist nach den Panoramen LEIPZIG 1813, DIE MAUER und DRESDEN 1945 Yadegar Asisis viertes Anti-Kriegsprojekt und führt seine Betrachtung der Welt unter besonderem Fokus auf die Kriege der Neuzeit fort.


Öffnungszeiten:
Täglich 10-17 Uhr

Tickets

11.00 € - 13.00 €

Veranstaltet durch

Panometer Leipzig

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Panometer Leipzig. © liegen bei den Urhebern. Foto: asisi

Für diese Veranstaltungen gibt es

15 Interessenten
ricos
~0-Galakrond
Entdecken123
skorpion
Illi52
Eisblumen
~0-Amena2020
reisetante
Gutmensch
Lampelino
Matzel
hk1311
antonella1965
wesley
beany1977
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

schnasi

Geschrieben von schnasi

am Do. 04.01.24 12:59

Galerien & Ausstellungen in Leipzig

New York 9/11
Fr. 29.12.23 10:00

Krieg in Zeiten von Frieden

Der Besuch im Panometer Leipzig und die Produkte von Herrn Asisi sind immer einen Besuch wert. Dieses Mal war es aber besonders wichtig, dass man vorher die Ausstellung genau anzusehen und die Hinweise durchzulesen. Ohne diese Informationen versteht man den Titel der Ausstellung nicht richtig. Empfehlenswert ist auch das Interview mit Herrn Asisi im Anschluss an das Panorama.

Uhlen

Geschrieben von Uhlen

am Sa. 02.12.23 10:06

Galerien & Ausstellungen in Leipzig

New York 9/11
Fr. 01.12.23 10:00

Krieg in Zeiten von Frieden

Sehr interessante Ausstellung mit,wie immer, vielen Hintergrundinformationen, sehr schön aufgearbeitet, beeindruckend

Gutmensch

Geschrieben von Gutmensch

am Sa. 25.02.23 21:22

Galerien & Ausstellungen in Leipzig

New York 9/11
Fr. 24.02.23 10:00

Krieg in Zeiten von Frieden

Yadegar Asisis kann fast machen was er will. mir gefällt es immer. Ich habe zwar eine Top Ten im Kopf. Faszinierend finde ich das New York Bild, viele kleine Geschichten sind in den Panorama versteckt. Das heißt, ich bilde mir ein, das ich in den Gesichtern der Menschen Geschichten sehen kann. Eine tolle Ausstellung um zu verweilen