Galerien & Ausstellungen in Leipzig

Murano

Di. 06.07.21 10:00

Farbe Licht Feuer

3 x 2 Freikarten

Murano gilt als Inbegriff der italienischen Glasgestaltung par excellence. Ihre Tradition reicht zurück bis ins 14. Jahrhundert, als Venedig seine schon damals berühmte Glasherstellung auf die benachbarte Insel verlagert hatte. Nach einer wechselvollen Geschichte erlebte sie im 20. Jahrhundert eine erneute Blüte, die Ende der 1920er Jahre begann und bis heute reicht. In zahlreichen Werkstätten der Lagunenstadt entstanden Werke mit höchstem künstlerischen Anspruch. Kostbares Glas in allen Facetten, vom filigranen Netzmuster bis hin zu massiven Gefäßobjekten mit geschliffenen Oberflächen, begeistern Sammler wie Liebhaber gleichermaßen.


Die Ausstellung präsentiert hochkarätige Werke aus einer der größten privaten Sammlungen von Murano-Glas, der Sammlung Lutz Holz. Die Konzentration auf Objekte aus der berühmten Manufaktur Barovier & Toso ermöglicht einen Überblick über die Entwicklung der Glaskunst des 20. Jahrhunderts auf höchstem Niveau. Faszinierende Werke des Glasdesigners Yoichi Ohira stehen beispielhaft für die Glaskunst des 21. Jahrhunderts. Im Techne Sphere Leipzig als weiterem Ausstellungsort werden ausgewählte Objekte, die auf Entwürfe von Architekten wie Carlo Scarpa zurückgehen, gezeigt.


Ausstellungszeitraum:
16.03.–15.08.2021


Öffnungszeiten:
Di-So, Feiertage: 10:00 Uhr - 20:00 Uhr
Mo und am 24.12. und 31.12. geschlossen


Hinweis:
Die Eintrittskarten sind immer für beide Ausstelungen "Reklame" und "Murano", aber es kann pro Monat immer nur eine Ausstellung hervorgehoben werden. 

Das 8,00 € Ticket berechtigt zusätzlich zum kostenfreien Eintritt in die Ständigen Ausstellungen des GRASSI Museums für Angewandte Kunst


bis 18 Jahre Eintritt frei

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von GRASSI Museum für Angewandte Kunst. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

12 Interessenten
Matzel
reisetante
DBKu
eddi
BrunoHastig
Rudobern
Lampelino
PRWi
WalterW
~0-Sunjo
Woodburger
WWolfang
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

PRWi

Geschrieben von PRWi

am Di. 15.06.21 12:34

Galerien & Ausstellungen in Leipzig

Murano
Mi. 09.06.21 10:00

Farbe Licht Feuer

Wieder mal Kultur an sich zu erleben war wunderbar. Die ausgestellten Objekte aus Muranoglas sind absolut sehenswert .Solch ein großer Querschnitt der Glasbläserkunst - Wahnsinn !!! Auch der Film war sehr interessant,obwohl wir schon 2x in den Glasbläsereien auf Murano waren,diese verschiedenen Varianten-hohe Kunst. Danke TT und dem Grassimuseum,gerne wieder.

BrunoHastig

Geschrieben von BrunoHastig

am So. 13.06.21 20:37

Galerien & Ausstellungen in Leipzig

Murano
Mi. 09.06.21 10:00

Farbe Licht Feuer

Nach langer Zeit der Abstinenz ging es mal wieder unter Menschen. Diesmal haben wir Karten für die Murano-Ausstellung im Grassi-Museum erhalten. Das Grassi-Museum ist das Museum für Angewandte Kunst in Leipzig. Gut organisiert war die Übergabe der Eintrittskarten. Auch die Hygienemaßnahmen waren angemessen. Zunächst besuchten wir die Dauerausstellungen "Antike bis Historismus" und "Jugendstil bis Gegenwart". Die Exponate waren gut zugänglich und gut beschrieben. Unseren Rundgang setzten wir bei der am 10.06.2021 begonnenen Ausstellung "Cultural Affairs" fort. Hier stellen Künstler ihre Objekte aus, die den Einfluss der Kulturen auf das Kunsthandwerk symbolisieren soll. Der Rundgang ging bei der Ausstellung "Stühle-Nur für Kinder" weiter. Hierbei handelt es sich um eine Ausstellung der Kulturgeschichte der Kinderstuhls. Abschließend gelangten wir zur Ausstellung "Murano Farbe Licht Feuer". Hier konnte man Italienische Glaskunst aus Murano betrachten. Der Besuch des Grassi-Museums hat sich gelohnt und ist sehr empfehlenswert.

ute140

Geschrieben von ute140

am Sa. 29.05.21 19:10

Galerien & Ausstellungen in Leipzig

Murano
Mi. 05.05.21 10:00

Farbe Licht Feuer

Die Ausstellung ist sehr interessant. Es sind sehr schöne Ausstellungensstuecke zu sehen. Die Aushändigung der Eintrittskarten erfolgte wie immer problemlos.