Galerien & Ausstellungen in Leipzig

Murano

Mi. 05.05.21 10:00

Farbe Licht Feuer

3 x 2 Freikarten

Murano gilt als Inbegriff der italienischen Glasgestaltung par excellence. Ihre Tradition reicht zurück bis ins 14. Jahrhundert, als Venedig seine schon damals berühmte Glasherstellung auf die benachbarte Insel verlagert hatte. Nach einer wechselvollen Geschichte erlebte sie im 20. Jahrhundert eine erneute Blüte, die Ende der 1920er Jahre begann und bis heute reicht. In zahlreichen Werkstätten der Lagunenstadt entstanden Werke mit höchstem künstlerischen Anspruch. Kostbares Glas in allen Facetten, vom filigranen Netzmuster bis hin zu massiven Gefäßobjekten mit geschliffenen Oberflächen, begeistern Sammler wie Liebhaber gleichermaßen.


Die Ausstellung präsentiert hochkarätige Werke aus einer der größten privaten Sammlungen von Murano-Glas, der Sammlung Lutz Holz. Die Konzentration auf Objekte aus der berühmten Manufaktur Barovier & Toso ermöglicht einen Überblick über die Entwicklung der Glaskunst des 20. Jahrhunderts auf höchstem Niveau. Faszinierende Werke des Glasdesigners Yoichi Ohira stehen beispielhaft für die Glaskunst des 21. Jahrhunderts. Im Techne Sphere Leipzig als weiterem Ausstellungsort werden ausgewählte Objekte, die auf Entwürfe von Architekten wie Carlo Scarpa zurückgehen, gezeigt.


Ausstellungszeitraum:
16.03.–15.08.2021


Öffnungszeiten:
Di-So, Feiertage: 10:00 Uhr - 20:00 Uhr
Mo und am 24.12. und 31.12. geschlossen


Tickets:
8,00 € (berechtigt zusätzlich zum kostenfreien Eintritt in die Ständigen Ausstellungen des GRASSI Museums für Angewandte Kunst) I erm. 5,50 €


bis 18 Jahre frei Eintritt


Hinweis:
Die Eintrittskarten sind immer für beide Ausstelungen "Reklame" und "Murano", aber es kann pro Monat immer nur eine Ausstellung hervorgehoben werden. 


Weitere Informationen und Termine unter:
www.grassimuseum.de


 

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von GRASSI Museum für Angewandte Kunst. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

13 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung