Tanz in Leipzig

Lulu

Sa. 16.06.18 19:00

Premiere - Alban Berg

1 x 2 Freikarten
schon vergeben

Alban Berg schuf mit »Lulu« einen Klassiker des 20. Jahrhunderts. Die Kindfrau Lulu ist das Abbild einer Zeit, die aus den Fugen geraten ist. Als ­Projektionsfläche für erotische Männerfantasien steht sie für die obsessive Suche nach dem eigenen Ich hinter der ­Oberfläche des schillernden Scheins.


»Ich habe nie in der Welt etwas anderes erscheinen wollen, als wofür man mich genommen hat, und man hat mich nie in der Welt für etwas anderes genommen, als was ich bin«, so die Protagonistin. Aber wer ist diese Lulu tatsächlich? Alle Welt dreht sich um sie und dennoch vermag keiner diese Frage zu beantworten, am wenigsten diejenigen, die ihr verfallen sind. Am Ende des Zeitalters bürgerlicher Moral verkörpert sie das Kreatürlich-Animalische schlechthin, das es zu zähmen und zu besitzen gilt. Gleichzeitig führt sie uns vor Augen, dass Vernunft, Moral, ja sogar Kunst ­ihrer Natur nicht gewachsen sind. Der Anblick Lulus gleicht dem Blick in einen Spiegel, der sein Gegenüber mit seinen eigenen Obsessionen konfrontiert und langsam daran zugrunde gehen lässt. Schließlich setzt mit dem Massenmörder Jack the Ripper ebenfalls ein Instinktwesen dem Fluch Lulus ein Ende und läutet damit zugleich eine neue Zeit ein, das Zeitalter einer durch und durch verrohten Gesellschaft.


Tickets:
Ab 15,00 €

Weitere Informationen unter:
www.oper-leipzig.de


 

Tickets

15.00 €

Veranstaltet durch

Oper Leipzig

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Oper Leipzig. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

39 Interessenten
antonella1965
Dietmar66
ricos
DBKu
hk1311
~0-henriette_1004
FalkHiebert
Goldfuesschen
~0-sonntagslaune
PRWi
WWolfang
WalterW
~0-Alleco
musicman
reisetante
Uhlen
Salat0815
urmel
~0-verdin
Unkulturbanause1
scheino
~0-Kulturbeutel
peterchen1
lisamarie
gartenfreund13
arturleipzig
skorpion
andre22
Mireille
SnahJL
~0-Wuestenwindin
Normi
~0-Sophia1
Doerte
Matzel
beany1977
Nagut
~0-Herkuline
ute140
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Illi52

Geschrieben von Illi52

am Mo. 25.03.24 10:45

Oper in Leipzig

Lucia Di Lammermoor
So. 24.03.24 17:00

Gaetano Donizetti

Die Oper Lucia Di Lammermoor war ein echtes Drama.Zu der gewaltigen Bildkulisse mit dem Chor der Oper und die herrlichen Stimmen der Lucia-Olga Jelinkova und Sir Edgardo di Ravenswood-Arthur Espirnto haben die Oper zu etwas Besonders werden lassen.

schnasi

Geschrieben von schnasi

am So. 17.03.24 11:32

Oper in Leipzig

Rigoletto
Fr. 15.03.24 19:30

Giuseppe Verdi

Rigoletto, eine Aufführung der besonderen Art in der Oper Leipzig. Ein stimmgewaltiger Chor und 3 hervoragende Sänger der Hauptpartien. Athanasia Zöhrer, Daniel de Vicente und Piotr Buszewski überzeugten nicht nur mit ihrem Gesang, sondern auch mit der Darstellung. Begleitet wurde das ganze durch das von Anna Skryleva hervorragend geführtes Gewandhausorchester. Danke für dieses schöne und weiterempfehlenswerte Musikerlebnis.

Anma22

Geschrieben von Anma22

am Do. 29.02.24 11:33

Oper in Leipzig

Die Fledermaus
Sa. 17.02.24 19:00

Johann Strauss

Die sehr gelungene farbenfrohe Inszenierung hat uns sehr gefallen. Es war ein tolles Erlebnis für Auge, Ohr und Lachmuskeln.