Tanz in Leipzig

Lamento

So. 03.10.21 18:00

Leipziger Ballett

3 x 2 Freikarten

Liebe, Trauer, Abschied und die Sehnsucht nach Freiheit – um diese Themen kreist der zweiteilige Abend von Ballettdirektor und Chefchoreograf Mario Schröder.


»Blühende Landschaft«, der Titel des ersten Stücks, steht laut Schröder für das Verhältnis der Tänzerinnen und Tänzer des Leipziger Balletts zur Stadt Leipzig und deren Geschichte. Viele der Kompaniemitglieder kommen aus Ländern, die von Unfreiheit und Konflikten bestimmt werden. Ausgehend vom Motiv der Ankunft und der Orientierung der Tänzer in der Stadt werden imaginäre Sehnsuchtsorte wie Landschaft und Insel entworfen. Schröder wählte den Titel aber auch als ironische Anspielung auf die schöne Zukunft, die nach der Wende versprochen wurde und die sich für ihn bisher nicht erfüllt hat. Schröder kreierte das Stück 2013 als Teil des Abends »Pax 2013«. Damals wurde es Uwe Scholz’ »Pax questuosa«gegenübergestellt. Musikalisch sind Udo Zimmermanns »Lieder von einer Insel« zentral, die mit Werken von Bach kombiniert werden.


Im zweiten Teil des Abends entwickeln Schröder und das Leipziger Ballett ein neues Stück zu Góreckis 3. Sinfonie, »Sinfonie der Klagelieder« genannt. Der polnische Komponist verarbeitete darin ein Klagelied Marias aus dem 15. Jahrhundert, ein Gebet aus der Zelle des Gestapo-Hauptquartiers sowie ein Volkslied, in dem eine Mutter ihren toten Sohn beklagt.


Es findet 45 Minuten vor dem Beginn der Vorstellung eine Einführung im Konzertfoyer statt. Anschließend an die Aufführung findet ein Publikumsgespräch statt.


Dauer:
2 Std., eine Pause


Auf der Bühne:
Blühende Landschaft
Ester Ferrini, Urania Lobo Garcia, Marcos Vinicius Da Silva, Alessandro Repellini
Sinfonie der Klagelieder
Vincenzo Timpa, Fang Yi Liu, Urania Lobo Garcia, Carl van Godtsenhoven, Diana Sandu, Marcos Vinicius Da Silva, Madoka Ishikawa, Alessandro Repellini
Sopran
Lenka Pavlovič


Mitwirkende:
Dirigent - Christoph Gedschold
Choreografie - Mario Schröder
Bühne/Kostüm/Video - Paul Zoller, Andreas Auerbach
Licht - Michael Röger
Dramaturgie - Nele Winter, Leipziger Ballett, Gewandhausorchester


Bitte beachten:
Es gelten - je nach aktueller Inzidenzlage des Landes Sachsen - bestimmte Corona-Schutzmaßnahmen. Hier können Sie sich über diese Maßnahmen sowie das Hygienekonzept der Oper Leipzig informieren.

Tickets

17.00 € - 79.00 €

Veranstaltet durch

Oper Leipzig

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Oper Leipzig. © liegen bei den Urhebern. Foto: Ida Zenna

Für diese Veranstaltungen gibt es

8 Interessenten
Antjes
wesley
Illi52
galli1011
antonella1965
WalterW
Angelika.S
rosebuddy61
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Angelika.S

Geschrieben von Angelika.S

am Mo. 04.10.21 14:44

Tanz in Leipzig

Lamento
So. 03.10.21 18:00

Leipziger Ballett

Eine außerordentlich gelungene Inszenierung. Dramaturgie und Bühnenbild waren perfekt. Die Tänzer*innen gingen eine Symbiose mit der Musik ein. Auch der Gesang im zweiten Teil war wunderschön. Es war eine berührende Veranstaltung, passend zum dritten Oktober.

Illi52

Geschrieben von Illi52

am Mo. 04.10.21 10:42

Tanz in Leipzig

Lamento
So. 03.10.21 18:00

Leipziger Ballett

Blühende Landschaften,der perfekte Titel für dievielen Tänzer und tänzerinnen.Der Bezug auf Leipzig und die Bilder der friedlichen Revolution war gelungen.Die harmonischen Bewegungen verschmolzen regelrecht mit der Musik. Der zweite Teil der Aufführung hat uns sehr ergriffen.

Illi52

Geschrieben von Illi52

am Mo. 25.03.24 10:45

Oper in Leipzig

Lucia Di Lammermoor
So. 24.03.24 17:00

Gaetano Donizetti

Die Oper Lucia Di Lammermoor war ein echtes Drama.Zu der gewaltigen Bildkulisse mit dem Chor der Oper und die herrlichen Stimmen der Lucia-Olga Jelinkova und Sir Edgardo di Ravenswood-Arthur Espirnto haben die Oper zu etwas Besonders werden lassen.