Musical in Leipzig

Jekyll & Hyde

Fr. 03.06.22 19:30

Frank Wildhorn/Leslie Bricusse

3 x 2 Freikarten

Die Vorlage zu dem Musical, der Erfolgsroman »The strange case of Dr. Jekyll and Mr. Hyde« (1886) des schottischen Schriftstellers Robert Louis Stevenson, ist eine der berühmtesten Aus­for­mungen des Doppelgängermotivs in der Weltliteratur. Viele Comic-, Film- und literarische Figuren, in denen Menschen mit zwei Gesichtern im Mittelpunkt stehen, sind von Stevensons Roman inspiriert. Es gibt allein knapp dreißig Verfilmungen des Stoffs. Kein Wunder, dass auch das Musical die Geschichte, in der sich der gutherzige Arzt Jekyll in den bösartigen Hyde verwandelt, für sich entdeckt hat. Mitreißend erzählt es den Horrortrip einer Persönlichkeitsspaltung mit fatalen Folgen.


Der Wissenschaftler Dr. Henry Jekyll ist fest davon überzeugt ein Mittel erfunden zu haben, das es ermöglicht, das Böse vom Guten im Menschen zu trennen. Allerdings untersagt der Vorstand des Kranken­hauses den Versuch an einem Patienten. Henry Jekyll wird von der Gesellschaft verspottet, nur seine Verlobte Lisa Carew und sein Freund und Anwalt John Utterson halten fest zu ihm. Schließlich entscheidet sich Jekyll für einen Selbst­versuch mit offenem Ausgang. Er verwandelt sich in die dunkle Gestalt Edward Hyde, welcher fortan mordend durch die Straßen Londons zieht. Jekyll versucht den Wahnsinn aufzuhalten, doch Hyde, der seine gefährlichen Spielchen mit der Prostituierten Lucy treibt, wehrt sich. Lisa ist besorgt um ihren Verlobten und versucht ihn zur Besinnung zu bringen, während dieser für die verträumte Lucy immer mehr zum Ver­häng­nis wird. Ein Wett­lauf um Leben und Tod beginnt.


Im Jahre 1990 wurde am Alley Theatre Houston (Texas) ein neuer Stern am Musicalhimmel geboren: Frank Wildhorns Erstlingswerk »Jekyll & Hyde« hatte Premiere. Seit der deutschsprachigen Uraufführung in der Ins­zenierung von Dietrich Hilsdorf am Musical Theater Bremen ist das Stück auch auf dem deutschen Musical­markt der absolute Renner.


Auf der Bühne:
Lucy - Jasmin Eberl
Lisa - Corinna Ellwanger
Lady Beaconsfield - Sabine Töpfer
Nellie - Sabine Töpfer
Tuchaktobatin - Linda Sander
Jekyll/Hyde - Marc Clear
Utterson - Jeffery Krueger
Sir Danver Carew - Michael Raschle
Simon Stride/ Spider - Vikrant Subramanian
Bischof von Basinstoke - Milko Milev
Poole / Lord Savage - Hans-Georg Pachmann
Sir Archibald Proops - Roland Otto
General Lord Glossop - Georg Führer
Priester - Tobias Latte
Apotheker - Holger Mauersberger


Mitwirkende:
Musikalische Leitung - Christoph-Johannes Eichhorn
Inszenierung - Cusch Jung
Bühne - Karin Fritz
Kostüme - Sven Bindseil
Choreografie - Cusch Jung
Choreinstudierung - Mathias Drechsler
Ballett Muko - Ballett MuKo
Chor Muko - Chor MuKo
Extrachor MuKo - Extrachor
Komparserie der Oper Leipzig
Orchester Muko - Orchester

Tickets

10.00 € - 49.00 €

Veranstaltet durch

Oper Leipzig

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Oper Leipzig. © liegen bei den Urhebern. Foto: Ida Zenna

Für diese Veranstaltungen gibt es

20 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung