Dokus in Leipzig

Filmscreening: „KEMTYU Cheikh Anta"

Do. 11.10.18 20:00

GlobaLE zu Gast im GRASSI

Mit dem Dokumentarfilm Kemtiyu erinnert der Regisseur Ousmane William Mbaye nicht nur an die Lebensleistung von einem der ersten Historiker Afrikas, sondern auch an die Unabhängigkeitskämpfe in Westafrika in den 1960er-Jahren. Der Historiker Cheikh Anta Diop, geboren 1923 im Senegal, studierte Geschichte und Anthropologie in Paris. Anders als die damals maßgeblichen Politiker um den späteren Präsidenten Leopold Senghor und dessen Konzept, das ein modernes Afrikabild unter Einschluss der französischen Kolonialzeit vertrat, wollte Anta Diop Afrikas Unabhängigkeit auf eigene Wurzeln aufbauen. Erst jetzt, 30 Jahre nach seinem Tod im Jahr 1986, erfuhren die wissenschaftlichen und kulturpolitischen Leistungen Anta Diops auf dem Filmfestival FESPACO 2017 eine späte Anerkennung. Kemtiyu wurde als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet.

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Grassi Museum für Völkerkunde zu Leipzig. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

3 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung