Tanz in Leipzig

Don Juan / Mozart à deux

Do. 21.06.18 19:30

Thierry Malandain

1 x 2 Freikarten

Er ist der Archetypus des Verführers in der Kulturgeschichte der Neuzeit: Don Juan, unwider­stehlicher Frauenheld und hemmungsloser Libertin. Von dem spanischen Schauspiel, in dem die Figur das erste Mal auf der Bühne auftritt, bis hin zu Mozarts »Don Giovanni« hat die Geschichte des rücksichtslosen Herzensbrechers, der buchstäblich über Leichen geht, zahlreiche Wandlungen durchgemacht. Diente Don Juan lange Zeit als abschreckendes Sittengemälde eines skrupellosen Wüstlings, so interessierte den französischen Dramatiker und Gesellschaftskritiker Molière, der die Vorlage für Glucks Ballettmusik lieferte, vor allem der ungebremste Freigeist jener schillernden Figur. Die Geschichte rund um den Besuch des ominösen steinernen Gastes und die Höllenfahrt des Helden gaben dem Komponisten Christoph Willibald Gluck Stoff für effektvolle Szenen und Musik: »Im Ballett ›Don Juan‹ komponierte er eine vortreffliche Musik«, so eine Zeitgenossin.


Der Typus des Don Juan wird vermutlich nie aussterben, und so ist es kein Wunder, dass sich auch heute nach wie vor Künstler mit dieser Figur auseinandersetzen. Einer davon ist der französische Choreograf Thierry Malandain, der seit dreißig Jahren seine eigene Company leitet. Nach verschiedenen Stationen – u.  a. Versailles, St. Etienne und Lyon – ist er seit 1998 in Biarritz beheimatet. Malandain zählt heute zu den wichtigsten Choreografen Frankreichs und ist einer der großen Erben des neoklassischen Stils. Der komplette Ballettabend, mit dem Malandain in der vergangenen Saison ans Wiener Staatsballett eingeladen wurde, besteht aus zwei Teilen. Den Kontrapunkt zu Glucks »Don Juan« bilden Pas de deux zu Musik von Mozart, die »Mozart à deux« überschrieben sind: »Die Paare tanzen auf einem Ball der einsamen Herzen«, so der Choreograf, der auch eine Kreation dem Leipziger Ballett widmen wird.


Tickets:
Ab 29,00 €

Weitere Informationen unter:
www.oper-leipzig.de


Foto: © Ida Zenna

Tickets

29.00 €

Veranstaltet durch

Oper Leipzig

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Oper Leipzig. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

40 Interessenten
~0-Will
antonella1965
Freundschafter
falo
Unkulturbanause1
Dietmar66
ricos
~0-Kulturbeutel
PRWi
DBKu
Petrissa
hk1311
atila.ormanlar
Goldfuesschen
~0-Wuestenwindin
WWolfang
WalterW
musicman
reisetante
Salat0815
urmel
scheino
Vastitas
Tigger
Over
lisamarie
gartenfreund13
arturleipzig
~0-Herkuline
skorpion
acegi1
andre22
Mireille
SnahJL
Normi
~0-sonntagslaune
~0-Sophia1
Doerte
beany1977
~0-ilonka
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

musicman

Geschrieben von musicman

am Mo. 25.06.18 00:34

Tanz in Leipzig

Don Juan / Mozart à deux
Do. 21.06.18 19:30

Thierry Malandain

Wenngleich das Engagement der Künstler zu erkennen war, so riss mich dieser Ballettabend nicht vom Hocker. Die Einführung war vom Informationsgehalt eher mäßig und durfte nicht zu lang dauern, und das Bühnenbild war schlicht bis leer. Die Darbietungen der Tänzer und des Orchesters hingegen waren Spitze! Schön, dass es für den nach Japan heimkehrenden Tänzer neben mehreren Blumenstäußen auch einen besonderen Applaus nach dieser, seiner letzten Vorstellung, auf dieser Bühne gab.

DBKu

Geschrieben von DBKu

am Fr. 22.06.18 16:14

Tanz in Leipzig

Don Juan / Mozart à deux
Do. 21.06.18 19:30

Thierry Malandain

Erst einmal mein Dankeschön an die Verantwortlichen bei der Oper, weil wir so gute Karten bekommen haben. Dann mein Dankeschön an das Orchester, mich hat schon die Musik gefangengenommen. Es gab auch eine interessante Einführung, dank derer ich meinen eigenen Gefühlen bei der Vorstellung folgten konnte, da der Handlungsablauf schon umrissen war. Der französische Choreograf Thierry Malandain hat den 2teiliger Ballettabend für Leipzig erweitert: es gibt einen 6. Tanz für Mozart à Deux. Sechs Paare zeigen wie einfach, schwierig, aggressiv, zärtlich, unfassbar aber auch endlich eine Beziehung sein kann. Und Jedermann und Jedefrau, der eine Beziehung hat oder hatte, konnte sich in der einen oder anderen Szene erkennen. Don Juan wurde im zweiten Teil in drei verschiedenen Wesensarten von drei verschiedenen Tänzern dargestellt, flankiert von Tänzerinnen/Tänzern in Weiß, Schwarz oder Rot. Kraftvolle Passagen wechseln mit leidenschaftlichen Szenen und eine minimalistische Bühnengestaltung ließ viel Raum für Phantasie. Ich habe immer Probleme, einzelne Darsteller wiederzuerkennen. Aber Yan Leiva macht es mir leicht, und das wirklich wegen seiner Art: auf der einen Seite kraftvoll, aber auch eine Diva, wie sie im Buche steht. Das hat mich beeindruckt, aber es soll keinesfalls die Leistung der Anderen schmälern. Es war einfach fesselnd!

Illi52

Geschrieben von Illi52

am Mo. 25.03.24 10:45

Oper in Leipzig

Lucia Di Lammermoor
So. 24.03.24 17:00

Gaetano Donizetti

Die Oper Lucia Di Lammermoor war ein echtes Drama.Zu der gewaltigen Bildkulisse mit dem Chor der Oper und die herrlichen Stimmen der Lucia-Olga Jelinkova und Sir Edgardo di Ravenswood-Arthur Espirnto haben die Oper zu etwas Besonders werden lassen.