Theater in Leipzig

Die Kinokönigin

So. 12.06.22 15:00

Operette in zwei Teilen

3 x 2 Freikarten

Bei den Dreharbeiten zu ihrem neuesten Kinostreifen wird Delia Gill als glamouröser Star der beginnenden Stummfilm-Ära von ihren Fans gefeiert. Doch nicht ­jeder ist begeistert von der neuen Filmkunst: Vor allem Kultusminister Rüdiger von Perlitz ist die Kinemato­graphie als Brutstätte der Unmoral ein Dorn im Auge. So lässt von Perlitz auch Delias Verehrer beschatten, den Schauspieler Viktor Mathusius, der im Verdacht steht, neuerdings ebenfalls zu »flimmern«. Als Mathusius im Kostüm seiner aktuellen Filmrolle versehentlich in die Verlobungsfeier der Tochter des Kultusministers rauscht, überschlagen sich die Ereignisse. Doch so leicht gibt Delia ihren Herzensmann am Set nicht auf: Mit ihrer ureigenen Waffe – dem Film – setzt sie zum Gegenschlag gegen den Kinohasser von Perlitz an …


Gemeinsam mit Paul Lincke und Walter Kollo gehört Jean Gilbert zu den bedeutendsten Operettenkomponisten des frühen 20. Jahrhunderts, der mit »Puppchen, du bist mein Augenstern« ein glückliches Händchen für Evergreens bewies. Gilberts kaum bekannte »Kino­königin« lässt nun mit rhythmischem Schmiss und ­ unsterblichen Schlagermelodien wie »In der Nacht, wenn die Liebe erwacht« die goldene Zeit der Leinwanddiven und Stummfilmhelden wieder auferstehen. Eine echte Operetten-Entdeckung!


Auf der Bühne:
Delia Gill - Mirjam Neururer
Auguste - Anne-Kathrin Fischer
Annie - Nora Lentner
Rüdiger von Perlitz - Milko Milev
Viktor Mathusius - Jeffery Krueger
Edelhardt von Edelhorst - Justus Seeger
Emil Pachulke - Mathias Schlung
Eichwald - Andreas Rainer
Lehmann, Kameramann - Mirko Mahr
Lehmann, Kameramann - Alexander Range


Mitwirkende:
Musikalische Leitung - Tobias Engeli, Stefan Klingele
Idee und Konzeption - Andreas Gergen
Choreografie - Mirko Mahr
Bühne - Stephan Prattes
Kostüme - Aleksandra Kica
Choreinstudierung - Mathias Drechsler
Dramaturgie - Elisabeth Kühne
Chor MuKo, Extrachor, Ballett MuKo, Orchester

Tickets

10.00 € - 49.00 €

Veranstaltet durch

Oper Leipzig

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Oper Leipzig. © liegen bei den Urhebern. Foto: Kirsten Nijhof

Für diese Veranstaltungen gibt es

17 Interessenten
tomguzzy
SnahJL
ricos
Kultur1312
Sylvia987
Over
Woodburger
Antjes
antonella1965
Lampelino
Matzel
wesley
Eisblumen
koma12207
rosebuddy61
reisetante
Sonnenblume70
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Over

Geschrieben von Over

am Fr. 15.07.22 15:16

Theater in Leipzig

Die Kinokönigin
Do. 14.07.22 19:30

Operette in zwei Teilen

Die Leiter-Beschreibung zum Bühnenbild klang zunächst nicht besonders, hat sich aber zum Glück nicht als hinderlich herausgestellt. 2,5h mit Pause gute Unterhaltung. Der leise Gesang(Ton?) beim Start, war beim zweiten Bild schon behoben. Sicher ist der Einsatz von "modernen" Gestaltungselementen (Bildschirm, Greenscreen, Life-Kamera) noch gewöhnungsbedürftig, war aber (bis auf den störenden Zeitversatz beim Bild) interessant umgesetzt.

musicman

Geschrieben von musicman

am Do. 14.07.22 23:58

Theater in Leipzig

Die Kinokönigin
Do. 14.07.22 19:30

Operette in zwei Teilen

Einmal mehr zeigte das gesamte Ensemble der Muko sein spitzenmäßiges Können, was vom Publikum entsprechend mit langem Applaus belohnt wurde. Absolut passend zum Thema war auch das Bühnenbild, das aus weitaus mehr als Würfeln und "Leitern" bestand, denn kreativ und gelungen wurde die Handlung mit dem Thema Kino / Film in Verbindung gesetzt, wobei allerdings der Zeitverzug auf der "Leinwand" etwas störte. Leider gab es beim Publikumsbesuch noch Potenzial nach oben. Leipziger, Operettenfreunde, Theaterliebhaber und Konzertbesucher: lasst euch diese Inszenierung nicht entgehen!

DBKu

Geschrieben von DBKu

am So. 12.06.22 15:07

Theater in Leipzig

Die Kinokönigin
Sa. 11.06.22 19:00

Operette in zwei Teilen

Das Stück sagte mir gar nichts. Aber so gut kenne ich mich auch nicht aus. Also versuchte ich die Handlung der Operette vorab noch schnell im Netz zu lesen… keine Informationen. Da konnte ich mich also überraschen lassen... Und da war es wieder, das angenehme Gefühl in der Musikalischen Komödie angekommen zu sein. Eine freundliche Information über kurzfristige Änderungen und schon waren wir in den 10er, 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Das pfiffige Bühnenbild, die (wie immer) tollen Kostüme und ein Ensemble, wo Spiel-, Tanz-, und Gesanges-Freude aus allen Poren uns entgegenzukommen scheint, kurz, das ist die MuKo. Die Handlung, natürlich ist sie vorhersehbar, aber wenn ich mich mit Problemen beschäftigen möchte lese ich die Tageszeitung. Dort bin ich, um mir ein Lachen ins Herz zu holen. Und das habe ich, nein, das haben wir bekommen. Danke!