Oper in Leipzig

Der Sturz des Antichrist

So. 10.10.21 18:00

Von Viktor Ullmann

3 x 2 Freikarten

Oper in drei Aufzügen


Welchen Handlungsspielraum hat der Einzelne im Kampf gegen ein diktatorisches Regime? Dieser Frage gehen Viktor Ullmann und sein Textdichter Albert Steffen mit ihrer Oper »Der Sturz des Antichrist« vor dem Hintergrund der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten auf den Grund. Ein Techniker, ein Priester und ein Künstler sind in der Gewalt eines Alleinherrschers, der ihre Dienste zur Befriedigung seiner Allmachtsfantasien einfordert. Mit Hilfe seiner drei Gefangenen möchte er sich die Erde untertan machen. Der Techniker soll durch den Bau einer Raumkapsel die Gesetze der Schwerkraft überwinden, der Priester durch die Verwandlung von Steinen in Brot den Hunger der Massen stillen, der Künstler schließlich einen Hymnus auf den Regenten verfassen. Während Techniker und Priester vor ihren Aufgaben versagen, verweigert sich der Dichter. Im Kerker schöpft er in der Zwiesprache mit einem greisen Wärter neue Kraft für seinen Widerstand gegen die Unvernunft seines Widersachers. Schließlich stürzt sich der Diktator in seinem Größenwahn selbst in die Tiefen.


Die selten gespielte Oper des Komponisten, der im Jahr 1944 in den Gaskammern des Lagers Auschwitz-Birkenau ums Leben kam, wurde ursprünglich für die Wiener Staatsoper komponiert, wo sie allerdings nicht mehr aufgeführt werden konnte. Nicht nur die Genrebezeichnung »Bühnenweihefestspiel« rückt das Werk in die Nähe von Wagners letzter Oper. Auch die klangliche Opulenz und der religiöse Anspruch, den die Kunst darin für sich behauptet, machen das Stück zu Ullmanns »Parsifal«.


In deutscher Sprache mit Übertiteln. Es findet 45 Minuten vor dem Beginn der Vorstellung eine Einführung im Konzertfoyer statt.


Auf der Bühne:
Der Regent/Dämon des Regenten - Thomas Mohr
Der Priester/Der unvollkommene Engel - Dan Karlström
Der Techniker/Das Gespenst des Technikers - Kay Stiefermann
Der Künstler - Stephan Rügamer
Der Wärter/Greis - Sebastian Pilgrim
Ausrufer -Martin Petzold


Mitwirkende:
Musikalische Leitung - Matthias Foremny,
Inszenierung - Balázs Kovalik,
Bühne/Kostüm - Stephan Mannteuffel,
Video - Valerio Figuccio, Licht Michael Röger,
Choreinstudierung - Alexander Stessin,
Chor - Chor der Oper Leipzig, Gewandhausorchester


Bitte beachten:
Es gelten - je nach aktueller Inzidenzlage des Landes Sachsen - bestimmte Corona-Schutzmaßnahmen. Hier können Sie sich über diese Maßnahmen sowie das Hygienekonzept der Oper Leipzig informieren.

Tickets

17.00 € - 79.00 €

Veranstaltet durch

Oper Leipzig

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Oper Leipzig. © liegen bei den Urhebern. Foto: Oper Leipzig

Für diese Veranstaltungen gibt es

11 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung