Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa.

Entdecke deine Stadt!

Musical in Leipzig

Bretter, die die Welt bedeuten

Musical von Gerhard Kneifel

Sa. 28.11.20 19:00 Uhr

Termin exportieren für: Outlook iCal Google
Bretter, die die Welt bedeuten

3x2 Freikarten

Auslosung
Regelmäßig und garantiert Freikarten gibt es nur für Premium-Mitglieder.


Schon dabei?

Mitglied werden

So ein Wandertheater ist doch ein ganz eigener Kosmos: Immer unterwegs, stets klamm bei Kasse, aber voller Enthusiasmus für die »Bretter, die die Welt bedeuten«. So ergeht es auch Theaterdirektor Emanuel Striese, der mit seinem Thespiskarren durchs Land zieht. An begabten Schauspielern mangelt es ihm nicht, zählt er doch den jugendlichen Helden Emil Sterneck – mit Ambitionen zur ganz großen Kunst – und die Primadonna Bella della Donna – hinter der sich keineswegs eine italienische Gräfin, sondern die Ur-Berliner Fleischertochter Mieze Kalweit verbirgt – zu seiner Truppe. Nur wie findet man das passende Stück? Der Gymnasialprofessor Gollwitz hätte da eine vielversprechende Oper in der Schublade: »Der Raub der Sabinerinnen«. Doch von der Idee, sein Werk tatsächlich zur Aufführung zu bringen, ist Gollwitz wenig begeistert – schließlich ist er eine stadtbekannte Persönlichkeit und hat einen Ruf zu verlieren. Dem Charme der temperamentvollen Bella della Donna kann sich Gollwitz dann aber doch nicht entziehen – Blamage hin, Blamage her. Als schließlich auch Gollwitz’ Tochter Paula dem Theaterfieber – vor allem in Person Emil Sternecks – verfällt und sich selbst ins Rampenlicht wagt, beginnt eine turbulente Vorstellung mit ungeahnten Folgen.

Gerhard Kneifels »Bretter, die die Welt bedeuten« stellt einen Höhepunkt der ostdeutschen Musicalgeschichte dar. 1970 am Berliner Metropol-Theater uraufgeführt, greift es humorvoll auf den theaterwirksamen Volksschwank vom »Raub der Sabinerinnen« der Brüder Franz und Paul von Schönthan zurück. Die Librettisten Helmut Bez und Jürgen Degenhardt, die unter anderem auch die Texte zu Gerd Natschinskis »Mein Freund Bunbury« lieferten, verlegten die Handlung in die Zeit um die Jahrhundertwende und nahmen in gekonnter Parodie sowohl das vagabundierende Schmierentheater als auch das deutsche Kleinbürgertum aufs Korn. Ein Musical über Schein und Sein, die bürgerliche Sehnsucht nach Freiheit, aber auch das Streben des Künstlers nach Sesshaftigkeit. Als Komponist der leichten Muse bewegt sich Gerhard Kneifel in seinem Musical elegant zwischen Schlager, Chanson, Walzer, Rock und Ragtime. Das Ensemble der Musikalische Komödie präsentiert dieses Schlüsselwerk des heiteren Musiktheaters der DDR in einer eigens eingerichteten Version (Daniel Hirschel): Chefregisseur Cusch Jung führt als Sprecher durch das Musical und kommentiert einfühlsam die turbulente Geschichte rund um »Bretter, die die Welt bedeuten«.

Tickets:
ab 25,00 € 

Weitere Informationen und Termine:
www.oper-leipzig.de

 



Für diese Veranstaltung gibt es

14 Interessenten

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
Alle Erfahrungsberichte anzeigen

Aktueller EXTRA:Deal

  • Ruhrgebiet: „A Tribute to ABBA - Unforgettable“ im Saalbau Witten

    Ruhrgebiet: „A Tribute to ABBA - Unforgettable“ im Saalbau Witten

    am 29.10.2021 um 20:00 Uhr

    "You are the Dancing Queen, Young and sweet, only seventeen, Dancing Queen..." Das wird ein unvergesslicher Abend! Viel Spaß!
    /EXTRA-Deals/tribute-abba-unforgettable-witten/
    17,90 €
    Weiterlesen und kaufen
    Pressetext und -Foto mit Genehmigung des Veranstalters. © liegen bei den Urhebern.
Werde Mitglied in Deutschlands Stadtentdecker Club TwoTickets.de. Viele Veranstaltungen warten auf Dich. Erlebe mit Freikarten für den Felsenkeller Leipzig - Ballsaal tolle Veranstaltungen, nicht nur in Leipzig. Deutschlandweit kommst Du in den Genuss von Freikarten über TwoTickets.de für Events Deiner Wahl. Oder Du lässt Dich mit Freikarten für andere Städte überraschen und probierst was Neues aus. Entdecke Orte, die Du noch nicht kennst mit TwoTickets.de.