Oper in Leipzig

Benjamin Britten (1913-1976)

Sa. 28.05.22 17:00

Der Sommernachtstraum

2 x 2 Freikarten
schon vergeben

Musikalische Leitung: Prof. Matthias Foremny
Inszenierung: Prof. Karoline Gruber
Hochschulsinfonieorchester, Chor und Solisten der Fachrichtung Klassischer Gesang/Musiktheater
Projekt Fachrichtung Klassischer Gesang/Musiktheater


Nach der Operette „Der Bettelstudent“ von Karl Millöcker im Mai 2019 und dem Liederzyklus „Dichterliebe“ von Christian Jost nach dem Original von Robert Schumann 2021 widmet sich die große Opernproduktion 2022 Benjamin Brittens Oper „Der Sommernachtstraum“ in englischer Sprache mit deutschen Übertiteln.
Benjamin Britten begann schon im Alter von neun Jahren zu komponieren. In London studierte er schließlich Klavier und Komposition und schrieb zunächst Werke für Oper, Film und Rundfunk. Er gilt als Erneuerer der Britischen Musik des 20. Jahrhunderts, vor allem nach seiner ersten Oper „Peter Grimes“ aus dem Jahr 1945. In seinen Bühnenwerken geht es hauptsächlich um das Schicksal gesellschaftlicher Außenseiter. Die wichtigsten Opernpartien schrieb er für seinen Lebensgefährten, den Tenor Peter Pears. Außerdem befasste sich Britten vor allem mit dem Genre der weltlichen und geistlichen Kantate. 1953 erhob ihn die Königin in den Adelsstand, 1967 wurde er zum Lord ernannt.
Die Oper „A Midsummer Night’s Dream“ nach Shakespeare entstand 1960.


Aufruhr im Elfenreich: Das Herrscherpaar Oberon und Titania hat sich über einen Knaben entzweit, den beide eifersüchtig für sich beanspruchen. Oberon beauftragt seinen Vertrauten Puck, ein bestimmtes Kraut herbeizuschaffen, dessen Saft, einem Schlafenden in die Augen geträufelt, diesen in denjenigen verliebt macht, den er beim Erwachen als erstes erblickt. Damit will er Titania für ihre Untreue bestrafen. Puck erwischt allerdings mit diesem Zaubermittel auch zwei herumirrende Liebespaare, die sich nun in völlig verkehrter Konstellation verlieben, was zum totalen Liebesdurcheinander führt. Jetzt ist es an Puck, die Sache wieder geradezurücken. Von diesen Geschehnissen zunächst noch unberührt, proben sechs Handwerker im Reich der Elfen das komische Trauerspiel Pyramus und Thisbe, das sie anlässlich der bevorstehenden Hochzeit ihres Landesherrn aufführen wollen. Doch auch sie geraten in das Verwirrspiel dieser Mitsommernacht ...


 

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

2 Interessenten
hamma
mikeness
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Over

Geschrieben von Over

am Sa. 04.06.22 07:47

Oper in Leipzig

Benjamin Britten (1913-1976)
Do. 02.06.22 19:00

Der Sommernachtstraum

Professionelles Sitzplatz-/Kartenmanagement-wow. Die Musiker zum Greifen nahe, die Bühne - ein ehem. Vergnügungspark und dazu die tollen Kostüme. Hat Spaß gemacht. Die Obertitel waren etwas lichtschwach, dafür ein dickes Programmheft.

Illi52

Geschrieben von Illi52

am Do. 02.06.22 11:51

Oper in Leipzig

Benjamin Britten (1913-1976)
Mi. 01.06.22 19:00

Der Sommernachtstraum

Es war eine hervorragend gelungene Veranstaltung.Das Orchester hat wunderbar mit den Sängerinnen und Sängern harmoniert. Ich fand es gut, bei dem schwierigen Thema "Shakespeare",das es deutsche Übertitel gab.

hk1311

Geschrieben von hk1311

am Do. 02.06.22 09:24

Oper in Leipzig

Benjamin Britten (1913-1976)
Di. 31.05.22 19:00

Der Sommernachtstraum

Wir hatten ziemlich gute Plätze, danke an die Organisation der HMT. Die Inszenierung war sehr schön, wenn auch noch nicht alle Darsteller ihre Stimme voll ausreizen können. Der Spielspaß war unverkennbar. Und v.a. die Damen waren sehr gut.