Klassische Konzerte in Leipzig

Beethovens 5. Symphonie, Für Elise, Mondscheinsonate

So. 03.12.17 17:00

Sowie Werke von Mozart, Bach & Rossini

2 x 2 Freikarten
schon vergeben

Das Philharmonische Kammerorchester Berlin unter der Leitung von Michael Zukernik eröffnet den heutigen Konzertabend mit der Ouvertüre Die Hochzeit des Figaro KV 492 von Wolfgang Amadeus Mozart. Als zweites ertönt der 2. Satz Air aus der wundervollen Suite Nr. 3 in D-Dur, die Johann Sebastian Bach zwischen 1717 und 1723 vollendete. Die Trompeten, Oboen und Pauken schweigen, während Streicher und Basso continuo eine liedhafte Melodik und eine motivisch voll entwickelte Mittelstimme imitieren. Anschließend hören Sie sowohl die Mondscheinsonate als auch Für Elise in einer Bearbeitung für Klavier und Orchester aufgeführt von Georgii Cherkin.


Auf die Frage, wer diese Elise ist haben verschiedene Biografen des Meisters längst eine wissenschaftlich eher trockene Erklärung gefunden: „Elise“ ist ein Lesefehler. Seltsamerweise tauchte das "Für Elise"-Original erst lange nach Beethovens Tod auf, wo der Musikwissenschaftler Ludwig Nohl (1831-1885) es damals in einem Münchner Privathaus entdeckte. Herrschende Lehrmeinung ist seither: Wo Nohl "Elise" las, stand in Wirklichkeit "Therese".

Danach folgt die Ouvertüre Der Barbier von Sevilla von Gioachino Antonio Rossini, der mit seinen Opern wie “Il barbiere di Siviglia” (dt.Der Barbier von Sevilla) und “La Centerentola” (dt. Aschenputtel) weltweit beliebte Stücke des Opernrepertoires schuf. Kurz vor Schluss des Konzertes kehrt Georgii Cherkin noch einmal auf die Bühne zurück. Am Klavier spielt er die Bearbeitung von Wolfgang Amadeus Mozarts Rondo alla Turca KV 311 für Klavier und Orchester. Den Abschluss des heutigen Abends bestimmt das eindringliche Klopfen aus Ludwig van Beethovens Sinfonie Nr. 5 in c-Moll op. 67. Seine Sinfonie Nr. 5 war unzähligen Interpretationen unterworfen worden, der Komponist selbst bezeichnete das Eingangs- und notorisch bekannte Thema als „Klopfen des Schicksals an die Tür“.


Programm:
Wolfgang Amadeus Моzart: "Die Hochzeit des Figaro" KV 492, Ouvertüre
Johann Sebastian Bach: Air aus der Suite No.3 in D, BWV 1068
Ludwig van Beethoven: "Mondscheinsonate", 3 Teile (Bearbeitung für Klavier und Orchester von Georgii Cherkin)
Ludwig van Beethoven: Für Elise (Bearbeitung für Klavier und Orchester von Georgii Cherkin)
Gioacchino Antonio Rossini: Der Barbier von Sevilla, Ouvertüre
Wolfgang Amadeus Mozart: Rondo alla Turca KV 331 (Bearbeitung für Klavier und Orchester von Georgii Cherkin)
Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 5 c-Moll, op. 67


Mitwirkende:
German National Orchestra
Michael Zukernik, Dirigent
Georgii Cherkin, Klavier


Tickets:
57,90 €


Weitere Informationen unter:
www.philharmonie.com

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Philharmonisches Kammerorchester Berlin. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

7 Interessenten
~0-Alleco
ricos
~0-brix67
Rudobern
gartenfreund13
scheino
skorpion
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

schnasi

Geschrieben von schnasi

am Do. 02.01.20 18:48

Klassische Konzerte in Leipzig

Beethoven, 5. Symphonie
Mo. 23.12.19 20:00

Klavierkonzert & 5.

Beethoven`s 5.Sinfonie, die Wassermusik von Händel und Beethoven`s 5. Klavierkonzert und ein hervorragendes Orchester,geführt von einer emotional stark auftrumpfenden Dirigentin Frau Rimma Sushanskaya.Sie führte das Philharmonische Kammerkonzert Berlin zu hervorragender Qualität.Beim Klavierkonzert mußte man Angst um den Boden der Gewandhausbühne haben, denn der Pianist Andrei Gawrilow hat nicht nur wahnsinnig gut gespielt,er hat sein Spiel auch durch ständig starkes Auftreten des rechten Fußes unterstützt. Dank für ein unvergeßliches Konzerterlebnis.

PRWi

Geschrieben von PRWi

am Do. 02.01.20 12:51

Klassische Konzerte in Leipzig

8 Jahreszeiten
Mi. 01.01.20 19:00

Vivaldi meets Piazzolla

Das neue Jahr konnte nicht besser beginnen. Yury Revich und sein Kammerorchester verzauberte das Publikum und uns mit der herausragenden Interpretation der "4 Jahreszeiten" von Antonio Vivaldi und danach mit den "4 Jahreszeiten" von Astor Piazzolla. Das ausdrucksvolle Geigenspiel von Yury Revich wurde mit stehenden Ovationen belohnt. Vielen Dank für diesen so schnell nicht zu vergessenden Kunstgenuss.

DBKu

Geschrieben von DBKu

am Sa. 28.12.19 04:41

Klassische Konzerte in Leipzig

Beethoven, 5. Symphonie
Mo. 23.12.19 20:00

Klavierkonzert & 5.

Am Abend vor den Heiligabend in das Gewandhaus zu gehen, da muss man sich darauf einstellen. Es war der beste Einstand in die Feiertage: das Philharmonisches Kammerorchester Berlin unter der Dirigentin Rimma Sushanskaya zu erleben. Und ich kann nicht sagen, welcher Teil des Konzertes mir am besten gefallen hat. Wer mich aber am meisten beeindruckt hat, das kann ich sagen: der Pianist Andrei Gavrilov, der seine Musik lebte, der in seiner Musik lebte. Und: Ja, der Flügel war nach seinem Konzert offensichtlich (noch?) intakt! Ohne dabei zu denken, wie andere das interpretiert haben, möchte ich im neuen Jahr das „Klopfen des Schicksals an die Tür“ hören: Kraftvoll, optimistisch, variierend und immer wieder beeindruckend.