Museen in Leipzig

Auf Mendelssohns Spuren durch die Musikstadt Leipzig

Sa. 24.08.19 10:00

Führung und Stadtrundgang

1 x 2 Freikarten

Das Mendelssohn-Haus in der Leipziger Goldschmidtstraße 12 (vormals Königstraße 3) ist die letzte baulich erhalten gebliebene Privatadresse des hervorragenden Musikers Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847).


Die Mendelssohnsche Wohnung, die von der Familie 1845 bezogen wurde und die wieder in ihrer ursprünglichen Gestaltung wie zu Lebzeiten des Künstlers erstehen konnte, beherbergt seit dem November 1997 ein Museum zu Ehren des ehemaligen Bewohners. Hier findet der interessierte Besucher Informationen zum Leben und Wirken Mendelssohns. Brief- und Notenmaterial sowie Aquarelle von Mendelssohns Hand, originales Mobiliar, das Arbeitszimmer des Komponisten, der Musiksalon - all das ist beredtes Zeugnis für die Epoche, in der Mendelssohn lebte.


Die schriftliche Dokumentation beschäftigt sich mit der Herkunft, Bildung und dem großen Freundeskreis Mendelssohns, aber auch mit dem Nachleben des Künstlers, einem dunklen Kapitel der deutschen Geschichte. Die Verachtung für den Musiker jüdischer Herkunft, die, beginnend bereits im 19. Jahrhundert, unter den Nationalsozialisten ihren Höhepunkt erreichte, war der Grund dafür, daß das reiche Werk des Künstlers diffamiert wurde oder teilweise in Vergessenheit geriet. Dabei war Felix Mendelssohn Bartholdy der bedeutendste Komponist der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.


Wichtigste und bedeutungsvollste künstlerische Station seines nur 38-jährigen Lebens war Leipzig. Auch über diese Zeit wird der Besucher umfassend informiert.


Öffnungszeiten:
Täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr



Tickets:
12,50€


Weitere Informationen unter:
www.mendelssohn-haus.de


Tickets

12.50 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Siftung. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

2 Interessenten
ricos
~1-lilalu
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

zabnic

Geschrieben von zabnic

am So. 11.08.19 12:47

Museen in Leipzig

Auf Mendelssohns Spuren durch die Musikstadt Leipzig
Sa. 10.08.19 10:00

Führung und Stadtrundgang

Es ist eine tolle Ausstellung und die Etagen sind sehr interessant. Die Mitarbeiter sind begeistert und stehen jederzeit zur Verfügung. Man kann auf eigener Faust die Ausstellung erkunden und in seinem Tempo durch maschieren.Der Stadtrundgang ist nicht bei der Freikarten dabei,dies ist ein Irrtum von Two Tickets.

DBKu

Geschrieben von DBKu

am Do. 01.10.20 17:07

Museen in Leipzig

Mendelssohn-Haus
Sa. 26.09.20 10:00

Ein Museum zu Ehren Mendelssohns

Am 26. September versank Leipzig im Grau und im Wasser. Der Regen war überfällig, aber nach dem Sommer mit der langen sonnigen Zeit drückte es ganz schön auf das Gemüt. Es war ein Wetter, wo man keinen Hund vor die Tür jagt… Aber wir hatte Karten für das Mendelsohn-Haus. Also raus in die Nässe und rein in…. ein schönes Museum. Begrüßt durch freundliche Mitarbeiter die uns kurz die Struktur des Hauses erklärten. Und dann ging es los, alles war gut erklärt, anderes erklärte sich von selbst: Wie die Möglichkeit zu haben, selbst zu dirigieren, oder einfach nur sich zu setzen und der schönen Musik zu lauschen. Dann ein Blick in die privaten Räume, einige wirkten wie gerade verlassen. In anderen waren Details aus Leben und Wirken interessant dargeboten. Dann noch eine Treppe nach oben und uns wurde das Leben von Fanny Hensel blumig frisch dargeboten. UND DANN konnten wir einen kleinen Blick auf Leben und Wirken von Maestro Kurt Masur werfen, er hatte sich für die Erhaltung des letzten vorhandenen Wohnhauses von Felix Mendelssohn Bartholdy eingesetzt. In dem Moment bemerkte ich, wie froh ich sein kann, ihn im Gewandhaus erlebt zu haben. Dankeschön, wo immer Sie auch sind, Herr Masur…

Rudobern

Geschrieben von Rudobern

am So. 17.05.20 12:20

Klassische Konzerte in Leipzig

Sonntagsmatinée im Livestream
So. 17.05.20 11:00

Aus dem Musiksalon im Mendelssohn-Haus

Das heutige Matinee ( 17.Mai ) wurde Live Stream übertragen aus dem Musiksalon des Mendelssohn Haus Johanna Berndt, Violine und Anja Kleinmichel spielten Sonaten von Franz Schubert, und sprachen auch darüber und ein DANKE an das Dou , es war ein schönes Konzert