Chor & Gesang in Leipzig

Arnold Schönberg (1874–1951)

So. 25.06.23 15:30

„Erwartung“

Freikarten schon vergeben

Arnold Schönberg (1874-1951): Erwartung 


Toshio Hosokawa (*1955): The Raven


Sängerinnen: 


Felicia Brembeck/Anna Eufinger (Schönberg)


Clara Fréjacques (Hosokawa)


Musikalische Leitung: Bennet Eicke


Inszenierung: Boris von Poser


Projekt der Fachrichtung Klassischer Gesang/Musiktheater


 


 


Diese Studioproduktion widmet sich zwei Monolog-Opern bzw. Ein-Personen-Stücken: "Erwartung" von Arnold Schönberg und "The Raven" von Toshio Hosokawa.


Schönbergs Opus 17 ist sein erstes Werk, das er für die Bühne komponierte. Obwohl er seine Komposition schon 1909 abschloss, fand die Uraufführung erst 15 Jahre später statt. Die Handlung spielt in der Nacht – drei Wege im Mondlicht, umsäumt von hohen, dichten Bäumen. Man sieht eine junge Frau, die auf der Suche nach ihrem Geliebten verzweifelt durch den Wald irrt. Dabei durchlebt sie alle seelischen Empfindungen: Angst und Hoffnung korrespondieren miteinander in rascher Folge. Als sie mit dem Fuß an eine Leiche stößt, muss sie entsetzt feststellen, dass es die ihres Geliebten ist ...


Die Kurzoper "The Raven" von Toshio Hosokawa, dem wohl bekanntesten lebenden japanischen Komponisten, wurde erstmals 2012 in Brüssel uraufgeführt. Ihr zugrunde liegt ein Gedicht von Edgar Allen Poe. Ein Rabe ist die Stimme im Kopf eines trauernden Mannes ... Das Werk zeigt die kulturelle Begegnung zwischen Asien und der westlichen Welt.

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig. © liegen bei den Urhebern. Foto: iStock

Für diese Veranstaltungen gibt es

12 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung