Oper in Leipzig

Abschlusskonzert Operettenworkshop

Sa. 11.01.20 19:00

Neumond (the new moon)

3 x 2 Freikarten

oder

Der Name Sigmund Romberg ist heute zu Unrecht weitgehend in Vergessenheit geraten. Dabei gilt der in Ungarn geborene Komponist als der letzte der Operettenkönige. Er war Schüler von Richard Heuberger, dem Komponisten der Operette »Opernball«, und erlebte in der Hauptstadt des späten Habsburgerreichs den letzten großen Zeitabschnitt der Wiener Operette mit Franz Lehár, Robert Stolz und Emmerich Kálmán. 1909 emigrierte er in die USA, wo er sich zunächst als Gaststättenpianist und Leiter einer Tanzkapelle durchbrachte. Nach kurzer Zeit landete er im amerikanischen Showbusiness und avancierte zum Botschafter der Wiener Operette am New Yorker Broadway, indem er die Stücke so bearbeitete, dass sie dem amerikanischen Stil entsprachen.

Schließlich trat er bald selbst mit eigenen Kompositionen in Erscheinung. Anfang 1917 hatte Romberg vier große Schlager: »Maytime«, »The Student Prince« (1924), »The Desert Song« (1926) und »New Moon«. Ohne Zweifel war Romberg der festen Überzeugung, die Tradition fortzusetzen, einen Erfolg nach dem anderen herauszubringen, und in der Tat komponierte er weiter bis zu seinem Tod im Jahre 1951.


»New Moon« war jedoch sein letzter wirklicher Hit. Die süffigen Melodien, verwegenen Geschichten und überwältigenden Gefühle dieser frühen Meisterwerke bereiteten der amerikanischen Moderne den Weg: dem Jazz-Zeitalter. Das Libretto verfasste Oscar Hammerstein, der durch seine Zusammenarbeit mit Richard Rodgers in die Musicalgeschichte eingegangen ist.


MITWIRKENDE
Marianne Beaunoir: Nora Lentner
Julie: Anna Evans
Clotilde Lombaste: Angela Mehling
Captain George Duval: Andreas Rainer
Robert Mission: Jeffery Krueger
Alexander: Peter Kubik
Philippe: Julian Freibott
Besace: Milko Milev
Monsieur Beaunoir: Michael Raschle
Erzähler / Vicomte Ribaud: Cusch Jung


Tickets:
ab 16,00 €


Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.oper-leipzig.de

Tickets

16.00 €

Karten gibt es auch bei:

eventim logo

Veranstaltet durch

Oper Leipzig

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Oper Leipzig. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

20 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung