Klassische Konzerte in Leipzig

6. Matineekonzert

So. 07.04.19 11:00

Konzertsaison 2018/2019

1 x 2 Freikarten

oder

Werke von Haydn, Bartók und Beethoven


 


MDR-SINFONIEORCHESTER
GrauSchumacher Piano Duo


Roberto Abbado | Dirigent


„Die Klavierspieler müssen freilich gut sein; und der Xylophonspieler muss halt seine Partie schön üben.“ Wenn Béla Bartók da nicht untertrieben hat! Es braucht wohl nicht nur gute, sondern herausragende Interpreten für sein Konzert für zwei Klaviere, Schlagzeug und Orchester, das er 1937 im Auftrag des Schweizer Mäzens Paul Sacher komponierte. Als Sonate konzipiert er ursprünglich sein virtuoses und rhythmisch äußerst akzentuiertes Werk. Einen Meilenstein der klassischen Moderne hat Bartók damit vorgelegt und wie nie zuvor zur Schau gestellt, dass eigentlich auch das Klavier ein Schlaginstrument ist. Zur Uraufführung saß er gemeinsam mit seiner Frau, der Pianistin Ditta Pásztory-Bartók an den Flügeln, und auch heute noch ist es ein großer Gewinn für dieses besondere Konzert, wenn sich die beiden Pianisten blind verstehen. Das GrauSchumacher PianoDuo hat es in seiner mehr als 35 Jahren gemeinsamen Muszierens zu einer faszinierend symbiotischen Einheit gebracht, die ganz in Bartóks Sinn wäre.


Konzerteinführung: 10.15 Uhr im Schumann-Eck


Einlass
10:00 Uhr


Tickets
44/39/33/27/17€


http://www.mdr-tickets.de/6.-Matineekonzert/Leipzig-Gewandhaus-zu-Leipzig/07-04-2019_11-00.html


https://www.reservix.de/tickets-6-matineekonzert-in-leipzig-gewandhaus-zu-leipzig-am-7-4-2019/e1183190


 


Mehr Informationen unter:


https://www.mdr.de/konzerte/konzertkalender/konzert2798_copen-true_day-7_month-4_year-2019_zc-ba0c26c5.html


 


Foto: Miro Zagnoli

Tickets

33.00 €

Karten gibt es auch bei:

reservix logo

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Mitteldeutscher Rundfunk (MDR). © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

36 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung