Oper in Landshut

Roberto Devereux

Fr. 26.11.21 19:30

Belcanto-Oper von Gaetano Donizetti

2 x 2 Freikarten

Besucher des Tower of London kommen auf ihrem Rundgang an einem Komplex mit der Aufschrift „Devereux Tower“ vorbei. Er ist benannt nach seinem berühmtesten Insassen, Robert Devereux, Graf von Essex, der wegen Hochverrats auf Befehl Elisabeth I. 1601 hingerichtet wurde. Der Legende nach hatte die Königin ihrem ehemaligen Günstling einst einen Ring als Liebespfand geschenkt. Wenn er sich jemals in Gefahr befände, solle er diesen Ring an sie zurückschicken. Aus dem Tower heraus ließ Devereux deshalb den Ring an die Herzogin von Nottingham überbringen, mit der Bitte, ihn der Königin auszuhändigen. Doch Nottingham behielt den Ring für sich und erzählte die Geschichte erst auf dem Sterbebett.


Der Librettist Salvatore Cammarano pflegte einen recht freien Umgang mit den wirklichen Ereignissen. Die Anklage Devereuxs wegen Hochverrat allerdings entspricht den Tatsachen. Noch hält Elisabeth eine schützende Hand über ihn, doch zunehmend wächst ihre Unsicherheit. Sie spürt, dass er sie nicht mehr so liebt wie früher. Und tatsächlich hat Devereux eine Affäre mit der Frau seines besten Freundes, Sara Nottingham. Käme die Königin dahinter, wäre dies sein Ende...


Die 1837 in Neapel uraufgeführte Belcanto-Oper Roberto Devereux ist der letzte Teil der sogenannten Tudor-Trilogie Donizettis. Nachdem in Anna Bolena die Geschichte ihrer Eltern behandelt wurde, lag der Fokus in Maria Stuarda auf der Auseinandersetzung der englischen Königin Elisabeth I. mit ihrer schottischen Rivalin. Roberto Devereux behandelt die Liebesgeschichte zwischen Elisabeth und dem Grafen von Essex gegen Ende ihres Lebens.


In italienischer Sprache mit Übertiteln


 

Veranstaltet durch

Landestheater Niederbayern

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Landestheater Niederbayern. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

16 Interessenten
SabsFischer
Merle123
Maura
rockella
~0-enif
Woodburger
Huemli
Penthesilea
rudolffritz
rosebuddy61
Amethyst
Earlybird
teddyfan
WalterW
Sonnenblume70
Johanna15
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

fitnessfiasco

Geschrieben von fitnessfiasco

am Mo. 25.03.24 08:42

Oper in Landshut

Der Mikado
Sa. 23.03.24 19:30

Operette von William Schwenck Gilbert & Arthur Sullivan

Heiteres Stück! Gute Stimmen, gutes Orchester. Ein Dirigent mit Leidenschaft für seinen Job. Die Handlung war recht lustig, die Kostüme schön bunt. Ein gelungener Abend. Vielen Dank!

Orti

Geschrieben von Orti

am Sa. 02.03.24 11:59

Oper in Landshut

La Boheme
Fr. 01.03.24 19:30

Oper von Giacomo Puccini

Wir waren schon gespannt, wie sich Oper im Zelt so anfühlt und waren überrascht, was in einem Zelt so alles machbar ist. Die Opernsänger und das Orchester haben auf hohem Niveau alles gegeben. Bis auf die Choreografie, die Kostüme und das Bühnenbild, die uns zu modern waren (z.B. Mimi in Kittelschürze und spartanische, moderne Dachwohnung) war es ein sehr gelungener Abend!

fitnessfiasco

Geschrieben von fitnessfiasco

am So. 18.02.24 22:41

Oper in Landshut

Xerxes
So. 18.02.24 18:00

Barock-Oper von Georg Friedrich Händel

Mir hat die Aufführung sehr gut gefallen. Mein Freund fand es hingegen sehr sopranlastig, da fast nur Frauen auftreten. Das Orchester war ebenfalls super. Sehr modern umgesetzt, was mich nicht gestört hat. Mit der Uraufführung hat es aber sicherlich nichts mehr gemein.