Oper in Landshut

Maria Stuarda

So. 26.01.20 19:30

Belcanto-Oper von Gaetano Donizetti

3 x 2 Freikarten

In my end is my beginning.


Seit fast 20 Jahren wartet die inhaftierte Königin von Schottland, Maria Stuart, auf ihr Urteil. Doch Elisabeth I., Königin von England, kann sich nicht durchringen, den Tod ihrer Verwandten zu befehlen. Ein Freispruch kommt noch weniger in Frage, weil Maria dann Ansprüche auf den englischen Thron geltend machen würde. Graf von Leicester, von Elisabeth begehrt, aber in die schöne Maria verliebt, versucht zwischen den Kontrahentinnen zu vermitteln, gerät letztlich aber zwischen die Fronten und wird gezwungen, der Hinrichtung Marias zuzusehen.


Donizettis Oper basiert auf dem Drama von Friedrich Schiller, der sich die persönliche Konfrontation zwischen den beiden Rivalinnen ausdachte, die sich in Wirklichkeit nie begegnet sind. Statt um Gnade zu flehen, sucht Maria die Provokation und beschimpft Elisabeth als „Bastard". Diese Szene bot Donizetti die wirkungsvolle Möglichkeit, zwei Soprane als Königinnen aufeinanderprallen zu lassen. Die Uraufführung stand allerdings unter keinem guten Stern: Der Legende nach prügelten sich die Kontrahentinnen der Oper auch privat auf der Bühne, die Königin von Neapel wurde während der Generalprobe ohnmächtig, die Primadonna sang die Premiere stimmlich angeschlagen und die Zensur war so unzufrieden, dass die Oper völlig verändert unter anderem Namen herauskommen musste. Erst in den 1950er Jahren wurde Maria Stuarda wiederentdeckt und erfreut sich auch in jüngerer Zeit großer Beliebtheit.


Spieldauer:
2 Stunden 30 Minuten, inklusive einer Pause


Mitwirkende:
Musikalische Leitung - Basil H. E. Coleman
Regie - Kobie van Rensburg
Ausstattung - Kobie van Rensburg
Video - Kobie van Rensburg
Choreinstudierung - Eleni Papakyriakou


Tickets:
ab 19,00 € - 36,00 €


Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.landestheater-niederbayern.de/mariastuarda

Veranstaltet durch

Landestheater Niederbayern

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Landestheater Niederbayern. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

15 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung