Theater in Landshut

In einem Jahr mit 13 Monden

Fr. 08.10.21 19:30

Schauspiel nach dem Film von Rainer Werner Fassbinder

2 x 2 Freikarten

Elvira hieß einmal Erwin. Er war nicht schwul. Die große Liebe zu einem Mann aber veranlasste ihn, seine Männlichkeit abzustreifen und zur Frau zu werden. Nun lebt Elvira mit Christoph zusammen, der sie immer wieder als „völlig überflüssiges Ding“ beschimpft und sich schließlich von ihr trennt. Elvira findet Trost bei einer Prostituierten, der sie von ihrer Ehe mit der Lehrerin Irene und der gemeinsamen Tochter erzählt. Ihre Ex-Frau macht Elvira nun schwere Vorwürfe, weil sie den Spekulanten Anton Saitz schwer angegriffen hat. Um sich zu entschuldigen, macht sie sich auf den Weg zu ihm – doch ihm ist es herzlich gleichgültig, als Elvira vor ihm steht. Saitz war einst der Grund, weswegen sie zur Frau wurde. Sie sieht sich nun vollständig isoliert. Auch Irene weist sie ab und macht ihr klar, dass ein Zurück zu Frau und Kind nicht mehr möglich ist...


"Jedes siebente Jahr ist ein Jahr des Mondes, in dem besonders viele Menschen an Depressionen leiden. Wenn aber ein Mondjahr gleichzeitig noch ein Jahr mit 13 Neumonden ist, wie 1978, kommt es zu persönlichen Tragödien." - so heißt es im Vorspann des Films In einem Jahr mit 13 Monden, für den Rainer Werner Fassbinder (1945-1982) nicht nur das Drehbuch schrieb, sondern auch Regie führte. Der Film, der nun als Bühnenfassung am Landestheater Niederbayern zu sehen ist, lässt sich sowohl als eine Abrechnung Fassbinders mit dem gefühlskalten, von Geldgeschäften beherrschten Großstadt-Milieu verstehen, wie auch als eine Verarbeitung seiner persönlichen Situation: im Mai 1978 hatte sich sein langjähriger Freund Armin Meier mit einer Überdosis Schlafmittel das Leben genommen, nachdem Fassbinder sich von ihm trennen wollte.

Vorstellungsdauer 1 Stunde 30 Minuten, keine Pause
Empfohlen ab 14 Jahren


 

Veranstaltet durch

Landestheater Niederbayern

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Landestheater Niederbayern. © liegen bei den Urhebern. Foto: Peter Litvai

Für diese Veranstaltungen gibt es

10 Interessenten
gedakult
BaronVonJenesien
Woodburger
Huemli
wolfgang_910
WalterW
Sonnenblume70
rudolffritz
Penthesilea
teddyfan
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

fitnessfiasco

Geschrieben von fitnessfiasco

am Mo. 25.03.24 08:42

Oper in Landshut

Der Mikado
Sa. 23.03.24 19:30

Operette von William Schwenck Gilbert & Arthur Sullivan

Heiteres Stück! Gute Stimmen, gutes Orchester. Ein Dirigent mit Leidenschaft für seinen Job. Die Handlung war recht lustig, die Kostüme schön bunt. Ein gelungener Abend. Vielen Dank!

Orti

Geschrieben von Orti

am Sa. 02.03.24 11:59

Oper in Landshut

La Boheme
Fr. 01.03.24 19:30

Oper von Giacomo Puccini

Wir waren schon gespannt, wie sich Oper im Zelt so anfühlt und waren überrascht, was in einem Zelt so alles machbar ist. Die Opernsänger und das Orchester haben auf hohem Niveau alles gegeben. Bis auf die Choreografie, die Kostüme und das Bühnenbild, die uns zu modern waren (z.B. Mimi in Kittelschürze und spartanische, moderne Dachwohnung) war es ein sehr gelungener Abend!

fitnessfiasco

Geschrieben von fitnessfiasco

am So. 18.02.24 22:41

Oper in Landshut

Xerxes
So. 18.02.24 18:00

Barock-Oper von Georg Friedrich Händel

Mir hat die Aufführung sehr gut gefallen. Mein Freund fand es hingegen sehr sopranlastig, da fast nur Frauen auftreten. Das Orchester war ebenfalls super. Sehr modern umgesetzt, was mich nicht gestört hat. Mit der Uraufführung hat es aber sicherlich nichts mehr gemein.