Oper in Landshut

Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui

So. 16.02.20 16:00

Schauspiel von Bertolt Brecht

3 x 2 Freikarten

Der Schoß, aus dem das kroch... 


Eine Wirtschaftskrise braut sich in Chicago zusammen. Der Karfioltrust, ein Zusammenschluss von Unternehmen, der die Einzelhändler mit Blumenkohl und anderem Gemüse versorgt, findet keinen Absatz mehr. Der Gangsterboss Arturo Ui bietet den Geschäftsleuten an, mit Gewalt und Drohungen für mehr Umsatz zu sorgen. Diese lehnen zunächst jedoch ab. Als Ui allerdings seine Macht unter Beweis stellt, indem er einen Speicher in Brand setzen lässt und die Gemüsehändler so zu Schutzgeldzahlungen zwingt, lenkt auch der Karfioltrust ein. Doch Uis Pläne gehen schon längst weiter: Von einem Schauspieler lässt er sich beibringen, wie man eine große Masse von Menschen manipulieren kann. Und dann ist da ja noch die kleine Vorstadt Cicero, auf die er es abgesehen hat, um seinen Machtbereich zu vergrößern. Ist der Aufstieg des Arturo Ui noch aufzuhalten?


Bertolt Brecht (1898-1956) schrieb seine Parabel über den Aufstieg Adolf Hitlers 1941 im finnischen Exil. Eine Aufführung, die er sich in den USA erhofft hatte, kam nicht zustande. So wurde das Werk erst nach seinem Tod 1958 in Stuttgart uraufgeführt.


Brecht erzählt Hitlers Weg zur Macht von 1929 bis zum Anschluss Österreichs 1938 in der Figur des Gangsters Arturo Ui. Weitere Parallelen zu historischen Persönlichkeiten und Ereignissen, wie dem Reichstagsbrand 1933 oder der Ermordung Ernst Röhms 1934, sollten jedoch nicht den Blick für das Hochaktuelle dieses Stückes in Zeiten erstarkender Diktaturen verstellen. Denn, wie es im Epilog heißt, „der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch.“


Mitwirkende:
Regie - Wolfgang Maria Bauer
Bühne - Uwe Niesig
Kostüme - Aylin Kaip


Tickets:
ab 16,00 € - 33,50 €


Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.landestheater-niederbayern.de/mariastuarda

Veranstaltet durch

Landestheater Niederbayern

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Landestheater Niederbayern. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

6 Interessenten
~0-Neue
~0-gscheuerer
Michasa
grafingerin
~0-Wasserblume
Sonnenblume70
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

fitnessfiasco

Geschrieben von fitnessfiasco

am Mo. 25.03.24 08:42

Oper in Landshut

Der Mikado
Sa. 23.03.24 19:30

Operette von William Schwenck Gilbert & Arthur Sullivan

Heiteres Stück! Gute Stimmen, gutes Orchester. Ein Dirigent mit Leidenschaft für seinen Job. Die Handlung war recht lustig, die Kostüme schön bunt. Ein gelungener Abend. Vielen Dank!

Orti

Geschrieben von Orti

am Sa. 02.03.24 11:59

Oper in Landshut

La Boheme
Fr. 01.03.24 19:30

Oper von Giacomo Puccini

Wir waren schon gespannt, wie sich Oper im Zelt so anfühlt und waren überrascht, was in einem Zelt so alles machbar ist. Die Opernsänger und das Orchester haben auf hohem Niveau alles gegeben. Bis auf die Choreografie, die Kostüme und das Bühnenbild, die uns zu modern waren (z.B. Mimi in Kittelschürze und spartanische, moderne Dachwohnung) war es ein sehr gelungener Abend!

fitnessfiasco

Geschrieben von fitnessfiasco

am So. 18.02.24 22:41

Oper in Landshut

Xerxes
So. 18.02.24 18:00

Barock-Oper von Georg Friedrich Händel

Mir hat die Aufführung sehr gut gefallen. Mein Freund fand es hingegen sehr sopranlastig, da fast nur Frauen auftreten. Das Orchester war ebenfalls super. Sehr modern umgesetzt, was mich nicht gestört hat. Mit der Uraufführung hat es aber sicherlich nichts mehr gemein.