Theater in Landshut

Amadeus

Sa. 28.12.19 19:30

Schauspiel von Peter Shaffer

3 x 2 Freikarten

Genie gegen Mittelmaß!


Antonio Salieri, Hofkapellmeister Kaiser Josephs II. in Wien, blickt auf sein Leben zurück. Bereits als Kind von dem Wunsch getrieben, ein berühmter Komponist zu werden, muss er nach einer Begegnung mit Mozart feststellen, dass er lediglich durchschnittlich komponiert, während Mozart vor Genialität und Ideenreichtum nur so sprüht. Vergiftet durch Missgunst beschließt er, Mozarts Aufstieg zu verhindern. Er kündigt seinen Pakt mit Gott auf und setzt nun alles daran, Mozart – dessen Genie von den Zeitgenossen ohnehin nicht erkannt wird – überall in Misskredit zu bringen, seine Anstellung bei Hof zu verhindern und ihn so langsam auszuhungern. Doch während Mozart zu unvergänglichem Ruhm aufsteigt, fällt Salieri noch zu Lebzeiten der Vergessenheit anheim.


„Gewiss, man hat mir Gift gegeben!“ – mit diesen Worten einige Wochen vor seinem Tod, beschwor Wolfgang Amadeus Mozart selbst das Gerücht, er sei nicht eines natürlichen Todes gestorben, sondern umgebracht worden – vielleicht von seinem ärgsten Widersacher, dem Komponisten Antonio Salieri.


Aus diesem Stoff hat der britische Dramatiker Peter Shaffer (1926-2016) einen Theaterkrimi gemacht und damit eines der meistgespielten Stücke des 20. Jahrhunderts geschrieben. Seit der Londoner Uraufführung 1979 eroberte es alle Bühnen der Welt und ist nun endlich wieder am Landestheater Niederbayern zu sehen.


Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.landestheater-niederbayern.de/amadeus

Veranstaltet durch

Landestheater Niederbayern

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Landestheater Niederbayern. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

17 Interessenten
~0-Fredo
~0-akrone
Merle123
GabW
Kultur4AV
Welten-Buntmaler
Koelscher
Penthesilea
~0-Wasserblume
Woodburger
WalterW
teddyfan
Nasen1258
rudolffritz
grafingerin
Sonnenblume70
Liebe-Richter
Johanna15
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

fitnessfiasco

Geschrieben von fitnessfiasco

am Mo. 25.03.24 08:42

Oper in Landshut

Der Mikado
Sa. 23.03.24 19:30

Operette von William Schwenck Gilbert & Arthur Sullivan

Heiteres Stück! Gute Stimmen, gutes Orchester. Ein Dirigent mit Leidenschaft für seinen Job. Die Handlung war recht lustig, die Kostüme schön bunt. Ein gelungener Abend. Vielen Dank!

Orti

Geschrieben von Orti

am Sa. 02.03.24 11:59

Oper in Landshut

La Boheme
Fr. 01.03.24 19:30

Oper von Giacomo Puccini

Wir waren schon gespannt, wie sich Oper im Zelt so anfühlt und waren überrascht, was in einem Zelt so alles machbar ist. Die Opernsänger und das Orchester haben auf hohem Niveau alles gegeben. Bis auf die Choreografie, die Kostüme und das Bühnenbild, die uns zu modern waren (z.B. Mimi in Kittelschürze und spartanische, moderne Dachwohnung) war es ein sehr gelungener Abend!

fitnessfiasco

Geschrieben von fitnessfiasco

am So. 18.02.24 22:41

Oper in Landshut

Xerxes
So. 18.02.24 18:00

Barock-Oper von Georg Friedrich Händel

Mir hat die Aufführung sehr gut gefallen. Mein Freund fand es hingegen sehr sopranlastig, da fast nur Frauen auftreten. Das Orchester war ebenfalls super. Sehr modern umgesetzt, was mich nicht gestört hat. Mit der Uraufführung hat es aber sicherlich nichts mehr gemein.