Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa, raus in die Stadt:

Erlebe jeden Monat neue Veranstaltungen.

Lesungen in Berlin Gay&Lesbian

Lesung mit Blanche Kommerell

Wisława Szymborska - Ich klopfe an die Tür des Steins

Do. 29.11.12 19:30 Uhr

Termin exportieren für: Outlook iCal Google
Lesung mit Blanche Kommerell

2x2 Freikarten
Schon vergeben

Interessant
Diese Veranstaltung auf deine Merkliste!


Schon dabei?

Mitglied werden

In den Gedichten der polnischen Lyrikerin und Nobelpreisträgerin Wisława Szymborska geschieht etwas Wunderbares: Lauter einfache Wörter fügen sich zu lauter einfachen Sätzen, und doch beginnen diese Sätze, in denen von den alltäglichsten Dingen gesprochen wird, mit einem Mal zu schweben.

Den Kindern zuliebe
die wir immer noch sind
enden die Märchen gut

Ein "Alltagswunder" ist die Dichterin. Auch so kann man es wohl erklären, dass noch nicht viele Menschen in Deutschland ihre scheinbar einfach und alltäglich klingenden Gedichte - ihre ausschließliche Ausdrucksform - gelesen haben. Doch eben dafür, "für eine Poesie, die mit ironischer Treffsicherheit in Fragmenten menschlicher Realität tiefere geschichtliche und biologische Zusammenhänge ans Licht kommen lässt", wurde ihr von der Schwedischen Akademie der Nobelpreis verliehen. Natürlich wird die 1923 bei Posen geborene und im Februar 2012 gestorbene Szymborska in ihrem Heimatland Polen gelesen, geliebt und geachtet - auch wegen ihres den meisten vertrauten Wegs von der Fremdbestimmung zum dichterischen Eigensinn, dem selbst erlebten "Erstaunen" über das "Normale" in der Welt. Dafür möchte ihr Blanche Kommerell diesen Abend widmen mit Gedichten und Kurzprosa und mit anrührenden Texten über ihr Schreiben. Eva Högel spielt auf der Violine Werke polnischer und anderer Komponisten.

Achtung:
Männer haben keinen Zutritt!

Weitere Informationen unter:
www.begine.de



Für diese Veranstaltung gibt es

14 Interessenten

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
Alle Erfahrungsberichte anzeigen

Aktueller EXTRA:Deal

  • Erlebnisdurstig? - Hier ist die TwoTickets.de Trinkflasche!

    Erlebnisdurstig? - Hier ist die TwoTickets.de Trinkflasche!

    Umweltfreundlich. Robust. Leicht. Limitiert.

    Erlebnisdurstig? Die TwoTickets.de Trinkflasche ist leicht, robust und bestens geeignet für alle Stadtentdecker-Aktivitäten - für dich und deine Liebsten!
    /EXTRA-Deals/erlebnisdurstig-trinkflasche/
    15,90 €
    Weiterlesen und kaufen
    Pressetext und -Foto mit Genehmigung des Veranstalters. © liegen bei den Urhebern.
Werde Mitglied in Deutschlands Stadtentdecker Club TwoTickets.de. Viele Veranstaltungen warten auf Dich. Erlebe mit Freikarten für das Begine Treffpunkt und Kultur für Frauen tolle Veranstaltungen, nicht nur in Berlin. Deutschlandweit kommst Du in den Genuss von Freikarten über TwoTickets.de für Events Deiner Wahl. Oder Du lässt Dich mit Freikarten für andere Städte überraschen und probierst was Neues aus. Entdecke Orte, die Du noch nicht kennst mit TwoTickets.de.