Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa.

Entdecke deine Stadt!

Lesungen in Berlin

LebensBilder: Exil in L.A.

Eine filmische Fantasie um große Namen der dt. Literatur

Di. 09.07.13 20:30 Uhr

Termin exportieren für: Outlook iCal Google
LebensBilder: Exil in L.A.

3x2 Freikarten
schon vergeben

Interessant
Diese Veranstaltung auf deine Merkliste!


Schon dabei?

Mitglied werden

1938. Ein junger Dramatiker, den die Theater schon seit 1933 nicht mehr spielen dürfen, emigriert in

die neutrale Schweiz, wo er sich eigentlich vor dem Zugriff der Nazis sicher fühlen könnte. Er entschließt sich dennoch zum Exil in den USA, um in den Traumfabriken der großen Filmmogule als Drehbuchschreiber zu überleben. Wie würde es ihm ergehen, wem würde er dort begegnen oder wieder begegnen - deutschen Juden, deutschen Kommunisten, Kollegen, Emigranten wie er selbst?

Von heute aus betrachtet könnte die Situation der deutschen Schriftsteller im Exil selbst Stoff für ein Drehbuch oder ein Theaterstück sein: Thomas Mann und Feuchtwanger in komfortablen Verhältnissen, Heinrich Mann und Brecht der Existenznot oder der Verdächtigung weit näher. Und dazwischen die Frauen, die Fäden in der Hand.... Etwas zwischen "Drei Schwestern" und "Wer hat Angst vor Virginia Woolf" vielleicht?

Wenn Dokumente und Zitate zum Gedanken-Spiel in Bildern werden, ist der Buchhändlerkeller der

richtige Ort dafür. Aufnahmeleiter ist Jürgen Tomm, und ein wenig Mystifikation ist bei ihm immer dabei.

Tickets:
5,00 € | erm. 3,00 €

Weitere Informationen und Tickets unter:
www.buchhaendlerkeller-berlin.de

Foto: Pierre-Emmanuel Weck



Für diese Veranstaltung gibt es

8 Interessenten

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
Alle Erfahrungsberichte anzeigen
Veranstaltungen im Buchhändlerkeller Berlin in Berlin kannst Du ganz einfach mit Freikarten von TwoTickets.de besuchen. Werde Mitglied in Deutschlands Stadtentdecker Club. Bundesweit hält TwoTickets.de Freikarten für Dich bereit. Egal, wofür Du Dich interessierst, mit Freikarten von TwoTickets.de kannst Du Kino, Konzerte, Ausstellungen und viele andere Veranstaltungen besuchen. Du machst einen Städtetrip? Plane Deine Reise mit Freikarten von TwoTickets.de!