Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa, raus in die Stadt:

Erlebe jeden Monat neue Veranstaltungen.

Ausstellungen in Berlin

Das Keramik Museum Berlin

Gustav Weiß I Form - Funktion - Ideologie

Sa. 15.12.12 13:00 Uhr - 17:00 Uhr

Termin exportieren für: Outlook iCal Google
Das Keramik Museum Berlin

2x2 Freikarten
Schon vergeben

Interessant
Diese Veranstaltung auf deine Merkliste!


Schon dabei?

Mitglied werden

Das Museum
Das Museum wurde 1990 vom Förderverein KMB gegründet und sein Initiator, der Keramikforscher und Galerist Heinz-Joachim Theis zu seinem Leiter berufen. Bisher wird der Betrieb des Museums ausschließlich von seinem Förderverein finanziert. Die Übernahme des Museums in öffentlich-rechtliche Trägerschaft durch das Land Berlin ist in der Vereinssatzung als Zweck verankert. Mit vielbeachteten Sonderausstellungen und zahlreichen Veranstaltungen konnte der Förderverein bisher auf seine Arbeit und das neue Keramikmuseum mit seinen inzwischen umfangreichen Sammlungen aufmerksam machen.

Sonderausstellung Form – Funktion – Ideologie.
noch bis 28. Januar 2013
Keramik in Deutschland 1933 - 1945
Mit der Ausstellung "Form -Funktion - Ideologie" im Keramik-Museum Berlin wird erstmals der Versuch unternommen, Ansätze für die Aufarbeitung der keramischen Produktion während der NS-Zeit in Deutschland zu bieten und zur vertieften Auseinandersetzung mit Kunstgewerbe, Kunsthandwerk und Design dieser Periode anzuregen. Eine Analyse der Kultur im NS-Staat, so auch der keramischen Produktion, ist nur sinnvoll, wenn man dabei die zeitgeschichtlichen Zusammenhänge berücksichtigt. Einzig eine Kontextualisierung in historischer, sozio-kultureller und wirtschaftsgeschichtlicher Hinsicht bringt die Objekte über ihren ästhetischen Wert hinaus zum Sprechen. Derartige Zusammenhänge werden allerdings selten am Einzelstück offenkundig, daher sind jeweils mehrere unter thematischen Gesichtspunkten zusammengestellt. Gegenüber dem kaum realisierbaren Versuch, einen Gesamtüberblick zu verschaffen, ist einer exemplarischen Veranschaulichung ausgewählter, als grundlegend anzusehender Aspekte der Vorzuggegeben.

Gustav Weiß zum 90. Geburtstag
2. November 2012 bis 28. Januar 2013
Gustav Weiß ist vielen keramisch Schaffenden und -Interessierten vor allem durch seine überaus zahlreichen Fachpublikationen (u.a. gründete er 1987 den Verlag „NeueKeramik“)
und philosophisch – intellektuelle Abhandlungen bekannt. Seit über 20 Jahren ist er Mitglied des Fördervereins KMB und aus dieser Verbundenheit heraus erlauben wir uns, ihn für sein Lebenswerk mit einer Kabinettausstellung zu ehren. Hier präsentiert Gustav Weiß vornehmlich keramische Bildplatten und Objekte, die er im vergangenen Jahrzehnt in Berlin geschaffen hat sowie sein im Jahr 2000 entwickeltes Computerprogramm „Glasurenspiel“.

Öffnungszeiten:
Freitag bis Montag von 13:00 bis 17:00 Uhr

Tickets:
2,00 €
Kinder bis 14 Jahren haben in Begleitung Erwachsener freien Eintritt.

Weitere Informationen unter:
www.keramik-museum-berlin.de



Für diese Veranstaltung gibt es

8 Interessenten

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
Alle Erfahrungsberichte anzeigen

Aktueller EXTRA:Deal

  • Erlebnisdurstig? - Hier ist die TwoTickets.de Trinkflasche!

    Erlebnisdurstig? - Hier ist die TwoTickets.de Trinkflasche!

    Umweltfreundlich. Robust. Leicht. Limitiert.

    Erlebnisdurstig? Die TwoTickets.de Trinkflasche ist leicht, robust und bestens geeignet für alle Stadtentdecker-Aktivitäten - für dich und deine Liebsten!
    /EXTRA-Deals/erlebnisdurstig-trinkflasche/
    15,90 €
    Weiterlesen und kaufen
    Pressetext und -Foto mit Genehmigung des Veranstalters. © liegen bei den Urhebern.
Wenn Du Lust hast, Freikarten für Veranstaltungen im Keramik-Museum Berlin (KMB) in Berlin zu erhalten, komm zum Stadtentdecker Club TwoTickets.de. Wähle einfach Deine Stadt aus und genieße Veranstaltungen jeglicher Art. Egal ob Wellness, Theater, Sport, Musical oder Kino. Bei TwoTickets.de findest Du sicher etwas. Du besuchst eine andere Stadt? Kein Problem. TwoTickets.de ermöglicht Dir bundesweit Freikarten für Veranstaltungen Deiner Wahl. So macht Kultur entdecken Spaß!