Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa, raus in die Stadt:

Erlebe jeden Monat neue Veranstaltungen.

Führungen in Frankfurt am Main

Der Westhafen

Bahnhofspracht und Gartennähe

Di. 21.05.13 18:30 Uhr

Termin exportieren für: Outlook iCal Google
Der Westhafen

1x2 Freikarten
schon vergeben

Interessant
Diese Veranstaltung auf deine Merkliste!


Schon dabei?

Mitglied werden

Heute ist der Westhafen eine noble Adresse und ein Szeneviertel. Doch es ging nicht immer so prachtvoll und vornehm zu! Erfahren Sie bei dieser Führung alles rund um die Entwicklung des Westhafens und die Zukunft des neuen Hotspots.

Die Veranstaltung
Nach dreijähriger Bauzeit wurde der Westhafen 1886 eingeweiht. Das Gebiet, weit abseits der Stadtmitte, wurde zu einem Industrie- und Militärviertel ohne großes Ansehen und ohne nennenswerte Geschichte. Aber vor allem verband man mit diesem Namen in Frankfurt lange Zeit einen wichtigen Güterumschlagplatz. Gegen Ende des letzten Jahrhunderts hatte der wasserbezogene Güterumschlag am Westhafen keine Bedeutung mehr für die Stadt - lediglich ein Schiff pro Werktag wurde noch abgefertigt. Als Industriehafen eine Weile vergessen, fristete das Gelände ein trauriges Dasein. So entstand Anfang der 90er Jahre der Beschluss, das nicht genutzte Hafengebiet einer neuen Nutzung zuzuführen. Das Projekt ist noch nicht vollendet, aber bereits jetzt kann man ersehen, wie sich dieser Stadtteil zu einer Schönheit mausert! Moderne Architektur und gut angelegte Grünflächen am Main paaren sich mit Industriedenkmälern und sozialen Projekten. Im anliegenden Gutleutviertel hat man auch einen langen Weg von einer Leprastation und einem Friedhof für Kriminelle zum netten Wohnviertel zurückgelegt! Im 19. Jahrhundert marschierten hier ungeliebte preußische Soldaten. Und für sie wurden die ersten Wohnungen auch gebaut. Heute mischen sich alte Kasernen und Hochhäuser unter die zeitgenössische Architektur. Schicke Gastronomie lockt zum Verweilen, die Mainpromenade verführt zum Picknicken und der Yachthafen lässt das Fernweh aufkommen! Lassen Sie sich inspirieren und freuen Sie sich auf eine interessante Führung rund um den Westhafen.

Dauer:
ca. 1,5 Stunden

Treffpunkt:
Treffpunkt: 15 Minuten vor Führungsbeginn am Hauptbahnhof, vor dem Haupteingang, Frankfurt

Weitere Informationen & Tickets unter:
www.frankfurter-stadtevents.de



Für diese Veranstaltung gibt es

22 Interessenten

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
Alle Erfahrungsberichte anzeigen
Veranstaltungen im Treffpunkt Frankfurter Hauptbahnhof in Frankfurt am Main kannst Du ganz einfach mit Freikarten von TwoTickets.de besuchen. Werde Mitglied in Deutschlands Stadtentdecker Club. Bundesweit hält TwoTickets.de Freikarten für Dich bereit. Egal, wofür Du Dich interessierst, mit Freikarten von TwoTickets.de kannst Du Kino, Konzerte, Ausstellungen und viele andere Veranstaltungen besuchen. Du machst einen Städtetrip? Plane Deine Reise mit Freikarten von TwoTickets.de!