Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa.

Entdecke deine Stadt!

Vorträge & Diskussionen in Berlin

Keiner war‘s gewesen!?

Geschichtspolitik heute um einen Krieg vor 100 Jahren

Mi. 02.07.14 19:00 Uhr

Termin exportieren für: Outlook iCal Google
Keiner war‘s gewesen!?

1x2 Freikarten
schon vergeben

Interessant
Diese Veranstaltung auf deine Merkliste!


Schon dabei?

Mitglied werden

Seitdem wir wissen, dass alle nur schlafwandlerisch in den Ersten Weltkrieg hineinschlitterten, kann es uns Deutschen besser gehen. Vor einem halben Jahrhundert machte Fritz Fischer mit seinem „Griff nach der Weltmacht“, genauer dem des Deutschen Reiches, Furore. Die Deutschen sollten nicht nur am Zweiten schuld sein, sondern auch am
Ersten.
Lange haben sich Historiker und Publizisten daran abgearbeitet, den Nachweis zu führen, dass im Juli 1914 Politiker, Diplomaten, Militärs und die gekrönten Häupter nur ein wenig
überfordert waren. Nur ein dummer Zufall, dass es so schlimm kam. Eine kritische, linke Geschichtspolitik kann sich damit nicht zufrieden geben.
Sie wird sich des imperialistischen Charakters des Krieges erinnern. Alle hatten schuld, weil sie dem Profit nacheiferten, der am besten jenseits der Grenzen zu realisieren war. Das Deutsche Reich war aber zu spät gekommen und wollte alles nachholen.
Diese sozialökonomische Begründung bleibt aber wesentlich für jeden Krieg und jeden Machtkonflikt, auch der Gegenwart.

Referent: Dr. Stefan Bollinger (Von ihm erscheint dieser Tage im Verlag am Park Berlin "Weltkrieg, 'Urkatastrophe' und linke Scheidewege. Fragen an den 'Großen Krieg'")

Moderation:
Olaf Michael Ostertag

Tickets:
2,00 €

Weitere Informationen & Tickets unter:
www.helle-panke.de



Für diese Veranstaltung gibt es

1 Interessenten

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
Alle Erfahrungsberichte anzeigen
Wenn Du Lust hast, Freikarten für Veranstaltungen in Der Linke Treff in Berlin zu erhalten, komm zum Stadtentdecker Club TwoTickets.de. Wähle einfach Deine Stadt aus und genieße Veranstaltungen jeglicher Art. Egal ob Wellness, Theater, Sport, Musical oder Kino. Bei TwoTickets.de findest Du sicher etwas. Du besuchst eine andere Stadt? Kein Problem. TwoTickets.de ermöglicht Dir bundesweit Freikarten für Veranstaltungen Deiner Wahl. So macht Kultur entdecken Spaß!