Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa.

Entdecke deine Stadt!

Lesungen in Dresden

ZONENMÄDCHEN - die Lesung
(1)

Im Anschluss der Film

Sa. 16.05.15 20:00 Uhr

Termin exportieren für: Outlook iCal Google
ZONENMÄDCHEN - die Lesung

2x2 Freikarten
schon vergeben

Interessant
Diese Veranstaltung auf deine Merkliste!


Schon dabei?

Mitglied werden

Erstmals in Dresden: ZONENMÄDCHEN – die Lesung und der Film

Sabine Michel und Reinhard Göber lesen aus ZONENMÄDCHEN, dem ungekürzten Drehbuch-Material und Notizen von Sabine Michel. Darin erzählt die Regisseurin und Adolf-Grimme-Preisträgerin ihre eigene Geschichte und die ihrer vier Freundinnen. 1990 machten sie als letzte Klassenstufe der DDR in Dresden ihr Abitur. Erzogen für eine Zukunft, die nicht eintritt, stehen sie plötzlich im ehemaligen Feindesland. Welche Wirkungen hatten die sozialistisch geprägte Bildung, die Erziehung und das Leben in der Planwirtschaft auf die damaligen Jugendlichen, und wie leben diese heute mit diesen Prägungen? „Welche Bücher aus unserer Kindheit geben wir unseren Kindern zu lesen, welche Lieder singen wir ihnen vor? Was haben uns unsere Mütter damals vorgelebt und welchen Einfluss haben Staatsbürgerkundeunterricht, Jugendmode und das perfekt antrainierte Gespür dafür, ‚wann’ und ‚wem’ man ‚was’ sagen konnte, auf unsere Leben heute?“

Ihre Generation, so Sabine Michel, war zu jung, um Täter zu sein und zu alt, um nicht nachhaltig beeinflusst zu werden. Der Mauerfall war Ende und Anfang, nicht nur für ihre Generation. Es war ein Gang ins Unbekannte. Die Texte von Sabine Michel handeln vom Angekommensein und Anderssein, sie drehen sich um das Ringen und Finden von Heimat und Identität.

Tickets:
12,00 € | erm. 8,00 €

Weitere Informationen & Tickets unter:
www.societaetstheater.de




Für diese Veranstaltung gibt es

18 Interessenten

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
Alle Erfahrungsberichte anzeigen
Mit dem Stadtentdecker Club TwoTickets.de kannst Du in Deiner Freizeit tolle Veranstaltungen erleben! Werde Stadtentdecker Deiner Stadt mit Freikarten von TwoTickets.de. Veranstaltungen wie ZONENMÄDCHEN - die Lesung in Dresden kannst Du Dir genauso mit Freikarten sichern, wie auch andere tolle Erlebnisse. Egal in welcher Stadt Du gerade bist, TwoTickets.de hat bundesweit Freikarten für Dich.