Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa.

Entdecke deine Stadt!

Lesungen in Berlin

Verbotene Gedichte
(1)

Ein außergewöhnlicher Abend mit Lyrik und Musik!

Sa. 01.06.13 20:00 Uhr

Termin exportieren für: Outlook iCal Google
Verbotene Gedichte

3x2 Freikarten
schon vergeben

Interessant
Diese Veranstaltung auf deine Merkliste!


Schon dabei?

Mitglied werden

Mit der Autorin Sabine Lange, ihren englischen Übersetzerinnen Jenny Williams und Grainne Toomey und dem Duo Impressionen.

Es gab Gedichte in der DDR, die es nicht geben durfte. Sie wurden nicht gedruckt, nicht gelesen, nicht vorgetragen. Offiziell wurden sie nicht einmal geschrieben. Es gab sie einfach nicht. Sabine Lange schrieb diese Texte in den 80ern, als sie Archivarin des Fallada-Nachlasses in Mecklenburg war. Über ihre Erlebnisse im Fallada-Archiv schrieb sie auch den Roman "Schlüsselbund", der Vorlage für ein Drehbuch wurde ("Die Archivarin"). In der Abgeschiedenheit der mecklenburgischen Wälder entstand  lyrisches Werk über das „gefühlte Eingesperrtsein“ in der Diktatur. Die "destruktiven" Texte von damals haben heute nichts von ihrer Wirkung verloren. Die Gedichte der Lyrikerin sind nun von der Fallada-Biographin Jenny Williams und der Germanistin Grainne Toomey ins Englische übersetzt worden, - was nicht leicht war, denn der englischsprachigen Welt den "DDR-Sprachschatz" in der Kurzform der Lyrik zu übermitteln, erforderte einige Kreativität und Phantasie. Das Ergebnis wird an diesem Abend erstmals vorgestellt. Die Gedichte werden zweisprachig vorgetragen und musikalisch untermalt von den Musikern Volker Frick und Timothy Campling, die zu den Gedichten improvisieren.

Tickets:
15,00 € | erm. 8,00 €

Weitere Informationen & Tickets unter:
www.zimmertheater-steglitz.de
Telefon 030 / 25 05 80 78



Für diese Veranstaltung gibt es

5 Interessenten

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
Alle Erfahrungsberichte anzeigen
Wenn Du Lust hast, Freikarten für Veranstaltungen im ZimmerTheater Steglitz in Berlin zu erhalten, komm zum Stadtentdecker Club TwoTickets.de. Wähle einfach Deine Stadt aus und genieße Veranstaltungen jeglicher Art. Egal ob Wellness, Theater, Sport, Musical oder Kino. Bei TwoTickets.de findest Du sicher etwas. Du besuchst eine andere Stadt? Kein Problem. TwoTickets.de ermöglicht Dir bundesweit Freikarten für Veranstaltungen Deiner Wahl. So macht Kultur entdecken Spaß!