Der Schriftsteller Thomas Lehr und der Maler Helge Leiberg stellen in Lesung und Simultanmalerei Texte von Jean Paul in beweglichen Bezug zu den spontan davon ausgelösten Bildwelten.
Thomas Lehr, geboren 1957 in Speyer, lebt als freier Autor in Berlin. Zuletzt veröffentlichte er den Roman »42« (2005), den Roman für Kinder »Tigerhai und das Geheimnis der Osterinsel« (2008), den Roman »September. Fata Morgana« (2010) sowie den Aphorismenband »Größenwahn paßt in die kleinste Hütte. Kurze Prozesse« (2012).
Helge Leiberg, geboren 1954 in Dresden, lebt als Maler in Berlin. 1990 gründete er die Performance-Gruppe GOKAN mit der Tänzerin Fine Kwiatkowski und den Musikern Lothar Fiedler und Dietmar Diesner, bei der er das von ihm entwickelte Noise-Painting praktiziert. Er hat zahlreiche Künstlerbücher veröffentlicht und mittlerweile weltweit ausgestellt.
Im Rahmenprogramm zur Ausstellung »Dintenuniversum. Jean Paul 1763/2013«, gemeinsam präsentiert von der Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, dem Literaturhaus Berlin und der Stiftung Brandenburger Tor
Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes und die Stiftung Joseph Breitbach
Tickets:
5,00 € I erm. 3,00 €
Weitere Informationen & Tickets unter:
www.literaturhaus-berlin.de