Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa.

Entdecke deine Stadt!

Lesungen in Berlin

Anselm Neft präs.:

"Helden in Schnabelschuhen"

Fr. 12.09.14 21:00 Uhr

Termin exportieren für: Outlook iCal Google
Anselm Neft präs.:

1x2 Freikarten
schon vergeben

Interessant
Diese Veranstaltung auf deine Merkliste!


Schon dabei?

Mitglied werden

Den Restaurationsstandort Torstraße (ehemals Lothringer Straße bzw. Wilhelm-Pieck-Straße) 60 gibt es seit 1890. Erinnerlich ist, daß sich in den zwanziger Jahren hier ein eher anrüchiges Lokal namens "Café Lido" befand. Mit der Séparéekultur hatte es dann im Dritten Reich sein Ende. 1936 übernahm die Familie Burger das Lokal, daher auch der Name Kaffee Burger, der anheimelnde Fraktur-Schriftzug an den Fenstergittern stammt allerdings aus den fünfziger Jahren.

Die Schreibung "Kaffee" war eine Eigeninitiative des Schlossers. Nach dem Tod ihrer Eltern führte Frau Uta Burger das Lokal weiter. Bis 1945 gehörte das obere Stockwerk noch zum Burger, eine Wendeltreppe an Stelle der heutigen Damentoilette führte in den Billardsalon. Im Keller befand sich eine Konditorei.

Bis zum Tanzverbot Anfang der vierziger Jahre wurde im Kaffeehaus geschwoft, und natürlich auch wieder, als man in die Hände spuckte. Später stand die obere Etage im Wesentlichen leer und wurde über Jahre von der Stasi als Observationsposten für den Protokollstreckenknotenpunkt Schönhauser Tor genutzt.

Heute:
Anselm Neft feiert das Erscheinen seines neuen Romans "Helden in Schnabelschuhen", einer krassen Lovestory zwischen zwei neurotischen Philosophen, die mit einer Mittelalterband auf Deutschlandtour gehen. Unterstützt wird Neft von seinem Künstlerbuddy Ivo Lotion, dem berlinberüchtigten Entertainer, der Schnaps für alle ausgibt und den Walther von der Vogelweide macht. Und beide werden wiederum musikalisch umspielt von Glenn Goring, dem weltbekannten Gitarristen aus Großbritannien,
Gründer der Band "Comus", Kumpel von Popgrößen wie David Bowie und Ivo Lotion.
Goring möchte einfach auch mal wissen, was das mit der deutschen Mittelalterszene auf sich hat und außerdem endlich im Kaffee Burger spielen. Ein rauschender Abend steht ins Haus.

Einlass:
20:30 Uhr

Beginn:
21:00 Uhr

Tickets:
5,00 €

Weitere Informationen & Tickets unter:
www.kaffeeburger.de



Für diese Veranstaltung gibt es

8 Interessenten

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
Alle Erfahrungsberichte anzeigen
Werde Mitglied in Deutschlands Stadtentdecker Club TwoTickets.de. Viele Veranstaltungen warten auf Dich. Erlebe mit Freikarten für das Kaffee Burger tolle Veranstaltungen, nicht nur in Berlin. Deutschlandweit kommst Du in den Genuss von Freikarten über TwoTickets.de für Events Deiner Wahl. Oder Du lässt Dich mit Freikarten für andere Städte überraschen und probierst was Neues aus. Entdecke Orte, die Du noch nicht kennst mit TwoTickets.de.