Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa.

Entdecke deine Stadt!

Galerien & Ausstellungen in Hamburg

Vanille & Safran
(2)

Die Königin und das Gold der Gewürze

Sa. 11.08.12 10:00 Uhr - 17:00 Uhr

Termin exportieren für: Outlook iCal Google
Vanille & Safran

1x2 Freikarten
schon vergeben

Interessant
Diese Veranstaltung auf deine Merkliste!


Schon dabei?

Mitglied werden

Diese beiden wundervollen Gewürze haben so vielfältige Einsatzmöglichkeiten und sind zugleich so sinnlich, dass wir ihnen gern eine Sonderausstellung widmen wollten!

Vanille – die Königin der Gewürze
Schon bei den Azteken war Vanille als Duft der Frauen bekannt und ein sehr beliebtes Aphrodisiakum. Im Kräutergarten Montezumas soll es über 4000 Pflanzen gegeben haben, der größte Teil davon war die Vanilleorchidee. Gemeinsam mit der Kakaobohne, der ebenfalls aphrodisierende Wirkungen nachgesagt werden, wurde sie vielfältig in süßer aber auch pikanter Form verarbeitet und als Liebesmahl genossen. Die Wirkung der Vanille ist stimmungsaufhellend und beruhigend, der warme und süße Duft verstärkt aber auch die sinnliche Ausstrahlung der Frauen, weshalb auch heute noch viele Parfüms mit Vanille kreiert werden. War Madame Pompadour vielleicht nur deshalb die Favoritin des Sonnenkönigs Ludwigs XIV, weil sie ihn immer wieder mit einer Vanilleschokolade als Liebeselixier verzauberte? Die Zuckerbäcker und Konditoren Maria Theresias waren besonders erfinderisch und verwendeten nur besten echten Vanillezucker für ihre Rezepte. Deshalb haben Vanillekipferl, Wiener Wäschermädel und Vanillerädchen dort ihre Wurzeln.

Safran- das rote Gold oder auch der König unter den Gewürzen
Sinnlich und köstlich – Safran zählt zu den ältesten Gewürzen der Weltgeschichte

Safran hat vielseitige medizinische Wirkungsweisen und die nachgesagten heilenden Eigenschaften des Safrans sind wissenschaftlich nachweisbar. Die Carotinide, sowie die verschiedenen ätherischen Öle sind in der Medizin lange bekannt. Safran soll sowohl bei körperlichen- wie auch bei psychischen Schmerzen helfen.

Der Klassiker unter den besten Safransorten kommt aus der östlichen Provinz Chorasan im Iran. Er hat ein feinherbes Aroma und eine kräftige rote Farbe.

Bei uns können Sie Gewürze und Kräuter hautnah erleben. Es stehen etwa 50 Rohgewürze zum Riechen, Schmecken und Anfassen bereit. Abschreiben der unzähligen Rezepte ausdrücklich erlaubt.

Ausstellungsdauer:
05. Juni bis 28. Oktober 2012

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Sonn- u. Feiertage geöffnet 
Von Juli – Oktober ist auch montags von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet

Tickets:
3,50 € inklusive Gewürzprobe
Kinder unter 12 Jahren 1,50 € inklusive Gummibärchen

Weitere Informationen & Tickets unter:
www.spicys.de



Für diese Veranstaltung gibt es

31 Interessenten

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
Alle Erfahrungsberichte anzeigen
Wenn Du Lust hast, Freikarten für Veranstaltungen im Spicy’s Gewürzmuseum in Hamburg zu erhalten, komm zum Stadtentdecker Club TwoTickets.de. Wähle einfach Deine Stadt aus und genieße Veranstaltungen jeglicher Art. Egal ob Wellness, Theater, Sport, Musical oder Kino. Bei TwoTickets.de findest Du sicher etwas. Du besuchst eine andere Stadt? Kein Problem. TwoTickets.de ermöglicht Dir bundesweit Freikarten für Veranstaltungen Deiner Wahl. So macht Kultur entdecken Spaß!