Lesungen in Krün

Andreas Isenschmid

Do. 25.08.22 21:00

„Der Elefant im Raum – Proust und das Jüdische“

1 x 2 Freikarten

„Der Elefant im Raum – Proust und das Jüdische“ von Andreas Isenschmid


So wichtig das Jüdische für Proust stets war, lange Zeit schrieb er kaum darüber. Das änderte sich mit der Recherche - sie ist jüdisch von der ersten Zeile der Entwürfe bis zum letzten Zettelchen aus der Todesnacht. Marcel Proust hatte eine jüdische Mutter, einen katholischen Vater, war katholisch getauft, aber nicht gläubig. Erst als die Dreyfus-Affäre Frankreich über Jahre in Atem hielt, wurde ihm das wahre Ausmaß des Antisemitismus im Land bewusst.


Mitwirkende:
Andreas Isenschmid Literaturkritiker
Jürgen Ritte Vizepräsident der deutschen Marcel Proust-Gesellschaft

Tickets

40.00 €

Veranstaltet durch

Schloss Elmau

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Schloss Elmau. © liegen bei den Urhebern. Foto: Paula Winkler

Für diese Veranstaltungen gibt es

7 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung