Jazz, Blues, Funk & Soul in Kremmen

Jazz im Schlosspark Ziethen

So. 09.08.20 16:00

Open Air

3 x 2 Freikarten

Angefangen hat alles mit einem spontanen Geburtstagsständchen für Werner Meier, zu dem sich die vier Musiker nach Jahren wieder zusammenfanden. Werner Meier* war der erste gemeinsame Lehrer, bei dem die vier an der Städtischen Musikschule Potsdam ihre erste musikalische Ausbildung erhielten.


Das gemeinsame Musizieren gefiel und so wurde beschlossen, weiter zusammen zu spielen. Auch ein Name war schnell gefunden. Was lag näher, als sich nach ihrem Lehrer zu benennen.So nannten sie sich von nun an: Meier´s Clan – Saxophonquartett.


Es folgte eine Zeit intensiver Probenarbeit, in der das erste Programm zusammengestellt wurde. Von Anfang an war es eine bunte Mischung aus Klassik, Jazz und Pop, mit der das Quartett seine breite Publikumsschicht erreicht.


Spezielle Programme beinhalteten die Bearbeitung der Sinfonien von Friedrich dem Großen anlässlich seines 300. Geburtstages, später Filmmusiken oder eine Gegenüberstellung der Musik von Johann Sebastian Bach und Leonard Bernstein. Einige dieser Programme wurden auch auf CD aufgenommen.


Zu erwähnen sind ebenfalls die traditionellen Weihnachtskonzerte in der Potsdamer Nikolaikirche, in denen über viele Jahre gemeinsam mit den Potsdamer Turmbläsern musiziert wurde.


Viele Arrangements von Meier´s Clan stammen aus der Feder von Mark Wallbrecht, der es bestens versteht, dem Quartett seinen eigenen Sound auf den Leib zu schneidern. Der Zuhörer erhält so oft den Eindruck, ein ganzes Orchester zu hören und vergisst, dass es sich doch „nur“ um vier Saxophone handelt.


Durch regelmäßige Konzerte ist Meier´s Clan in vielen Kirchen und auf Bühnen im ganzen Land präsent.


Besetzung:
Ralf Benschu – Sopran- und Altsaxophon,
Matthias Wacker – Altsaxophon,
Mark Wallbrecht – Tenorsaxophon und
Sebastian Hillmann – Baritonsaxophon.


Tickets:
22,00 €


Weitere Informationen und Termine:
www.havellaendische-musikfestspiele.de


 

Tickets

22.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Havelländische Musikfestspiele gGmbH. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

47 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung