Klassische Konzerte in Köln

Wenn mich allein lässt, was ich liebe – Si more cantando ...

Sa. 31.08.19 16:00

FELIX! Originalklang in Köln

2 x 2 Freikarten

Wenn mich allein lässt, was ich liebe – Si more cantando, si more sonando


In der barocken Ursulinenkirche, der ehemaligen Klosterkirche des Ursulinenordens, spüren zwei kleine, feine Ensembles mit historischem Instrumentarium geistlichen und weltlichen Klängen des Barock nach.
Gäbe es ein »Real Book« der Barockmusik: Welche Stücke wären darin enthalten? Das fragt sich das Ensemble Combo CAM und präsentiert Evergreens aus dem 17. Jahrhundert. Schon damals war es der Liebeskummer, der zu zeitlos schönen Melodien inspirierte, die nichts von ihrer Süße und Melancholie eingebüßt haben. Monteverdi etwa schuf aus dem anonymen Barockgedicht »Si dolce è’l tormento« – »So süß ist die Qual in meinem Herzen« – sein berühmtestes Lied. Auch das Folia-Thema, das seinen Ursprung auf der Iberischen Halbinsel hat, wurde weltbekannt und fand sein Echo in unzähligen Variationen. Solche und viele weitere barocke Hits gehören zum unschätzbaren musikalischen Erbe der Menschheit.


Himmlische Klänge steuert das Ensemble Nuovo Aspetto mit dem Programm »Si more cantando, si more sonando« bei. Die Musiker präsentieren Teile der Canzonette spirituale e morali des Priesters und Organisten Francesco Ratis. Der war an der Stiftskirche San Lorenzo in Chiavenna tätig und schuf Musik, die weniger theologisch als lebensnah ist, in seinen Canzonette stoßen populäre Tanzformen auf geistliche Texte. Einprägsame Motetten und virtuose Instrumentalmusik aus dem Italien des 17. Jahrhunderts runden das Programm ab.


Programm:
Si more cantando, si more sonando


Canzonetti spirituali e morali von Francesco Ratis, Kantaten von Chiara Margerita Cozzolani, Marco Uccelini u.a.


Pause


Wenn mich allein lässt, was ich liebe


Werke von Johann Sebastian Bach, Andrea Falconieri, Henry Purcell, Tomás de Torrejón y Velasco u.a.


Mitwirkende:
Nuovo Aspetto
Chiyuki Okamura Sopran, Jana Anýžová Violine, Frauke Hess Gambe, Elisabeth Seitz Hackbrett, Johanna Seitz Doppelharfe


Combo CAM
Doris Meeresbüchner Schauspielerin, Viola Blache Sopran, Violine, Friederike Merkel Blockflöten, Martin Steuber Theorbe und Gitarre, Antje Nürnberger Violoncello, Babett Niclas Harfe, Hannes Malkowski Percussio


Tickets:
25,00 € | 20,00 €


Weitere Informationen unter:
www.koelner-philharmonie.de


Foto: © Victoria Knobloch

Veranstaltet durch

KölnMusik GmbH

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von KölnMusik GmbH. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

11 Interessenten
iwieikarus
bsuh
petra.becker
Beate04
Teschner1108
~0-Gertrud2T
~0-Meike007
SebastianS
michaelcologne
Blumenkraft
pista
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

SalamanderTT

Geschrieben von SalamanderTT

am Mo. 02.12.19 10:39

Klassische Konzerte in Köln

Concerti!
So. 01.12.19 17:00

Virtuose Konzerte für 1,2 und 4 Violinen

Sehr engagierte Musiker schafften ein ganz besonderes Erlebnis. Ausdrucksstarke Sücke, bes. Antoinio Vivaldis bescherten und Ohrenschmaus, sehr schön

Mielke1

Geschrieben von Mielke1

am Mo. 24.09.18 10:53

Klassische Konzerte in Köln

Für Gott und die Welt
So. 23.09.18 17:00

Mit Harmonie Universelle

Unerwartet tolle Veranstaltung auf höchstem Niveau. Schon ganz bekannte in Köln Musiker mit Weltklasse Qualifikation. Sehr angetan von der Musik und großartiger Leistung. Schönen Dank an TwoTickets-))