Klassische Konzerte in Köln

Von Bach bis Mozart

So. 07.10.18 17:00

Sonaten für Cembalo und Violine zwischen Barock und Klassik

3 x 2 Freikarten

Im ersten Drittel des 18. Jahrhunderts hält eine neue musikalische Gattung Einzug in die Musikzimmer: die Duo-Sonate für Cembalo und Violine, in der das Tasteninstrument zum gleichberechtigten Duopartner des Melodieinstruments wird. Michael Borgstede und Stephan Schardt folgen dem Werdegang dieser Form von Johann Sebastian Bach, einem ihrer Pioniere um das Jahr 1720, bis zu Wolfgang Amadeus Mozart, der 1778 in Paris Werke dieser Art unter der bedeutungsschweren Opus-Nummer 1 präsentierte.


Programm:
Johann Sebastian Bach, Carl Philipp Emanuel Bach, Johann Christian Bach, Christoph Graupner, Johann Stamitz, Wolfgang Amadeus Mozart

Mitwirkende:
Stephan Schardt – Violine
Michael Borgstede – Cembalo


Tickets:
20,00 € | erm. 12,00 €


Weitere Informationen unter:
www.forum-alte-musik-koeln.de


Tickets im Vorverkauf:
KölnTicket und bei angeschlossene Vorverkaufsstellen

Veranstaltet durch

Merk PR

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Merk PR. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

11 Interessenten
Hetepete77
~0-Tanja12
EW1234
psdro
kukmr
Moli
khschomens
~0-danielvonwegen
~0-Plschstk
Mielke1
natmo93
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

psdro

Geschrieben von psdro

am Mo. 08.10.18 20:40

Klassische Konzerte in Köln

Von Bach bis Mozart
So. 07.10.18 17:00

Sonaten für Cembalo und Violine zwischen Barock und Klassik

Es war mal wieder ein toller Abend. Das Programm war gegenüber der Ausschreibung verändert, statt Violine gab es Flöte zusammen mit dem Cembalo. Das machte aber nichts. Zwei gut aufgelegte Künstler, die sehr professionell und doch total authentisch und sympathisch rüber kamen und souverän spielten. Nach dem Anreisechaos durch den Köln Marathon (offensichtlich hatte sogar der Ü-Wagen vom WDR Probleme, durchgelassen zu werden. Ebenso ging es wohl dem Künstler mit seinem Cembalo) war das Konzert die reinste Erholung. Trotz der komplett gesperrten Umgebung sind dennoch recht viele Gäste gekommen. Ohne Sperrung wären es vermutlich mehr gewesen. Nachdem wir auf der Anreise aufgrund der gesperrten Straßen kurz überlegten, ob wir besser hätten zu Hause bleiben sollen, waren wir im Nachhinein sehr froh, dass wir dort waren. Obwohl ich kein besonderer Fan der alten Musik bin, habe ich jedes Stück genossen.

Merewynn

Geschrieben von Merewynn

am Mo. 25.03.19 13:07

Klassische Konzerte in Köln

Monks Singing Pagans
So. 24.03.19 17:00

Mittelalterliche Lieder von Helden, Göttern & starken Frauen

Ein wunderbares Ensemble...unterhaltsam... mit wirklich schönem, harmonischen Gesang. Toll, dass die alte Lyrik über den Beamer ins Deutsche übersetzt wurde.Ein zauberhafter,entspannender Nachmittag.Das überwiegend ältere Publikum war ganz Ohr und es gab tosenden Applaus für die gelungene Aufführung!

kukmr

Geschrieben von kukmr

am Mo. 19.07.21 17:44

Galerien & Ausstellungen in Köln

Danish Jewellery Box
So. 18.07.21 10:00

Zeitgenössisches Schmuckdesign

Wie immer war die Ausstellung gut aufbereitet. Ehrlich gesagt war ich nicht sonderlich interessiert an dänischem Schmuckdesign und bin nur meiner Frau zuliebe mitgegangen. Es hat mir dennoch ganz gut, meiner Frau deutlich mehr gefallen. Es gab interessante, außergewöhnliche Stücke - schön war auch die Gegenüberstellung mit älteren Dingen. Georg Jensen ist der einzige dänische Schmuckdesigner, den ich kenne, den habe ich aber in der Ausstellung nicht gefunden. Für Freunde von Schmuckdesign sicher eine lohnende Ausstellung, ich selber war von anderen Ausstellungen schon begeisterter.