Show in Köln

Ukulele Jam

Sa. 17.03.18 20:00

Ein Stück über Flucht, Liebe und Rock 'n' Roll

2 x 2 Freikarten

oder

Miki ist 14 und verbringt den lang ersehnten Sommer 1992 in einem Ferienlager an der kroatischen Küste, doch in Urlaub ist er nicht. Gemeinsam mit seiner bosnischen Familie befindet er sich auf der Flucht vor dem Krieg, in dem sein großer Bruder Neno verschwunden bleibt. Alen Meskovics autobiographischer Roman erzählt von einer Pubertät inmitten von Flucht und Vertreibung, vom Wunsch nach Ausschweifung und Genuss in einem vom Krieg gezeichneten Land. Mikis Kassetten mit Rockmusik der 90er Jahre werden vom Gebrauchsgegenstand zum Medium der Selbstbehauptung im Angesicht von Gewalt und Unterdrückung.


Als Beitrag zur Situation von Geflüchteten in Deutschland wirft Ukulele Jam den Blick zurück in die jüngere Geschichte und versucht aus der Distanz von zwei Jahrzehnten heraus einen Aspekt zu thematisieren, der in der akuten Notsituation oft außerhalb der Aufmerksamkeit liegt: Wie gehen Menschen mit den langfristigen Folgen einer Flucht um? Wie richten sie sich in der neuen Umgebung ein? Was lassen sie für immer zurück und was finden sie wieder? Die Dramatisierung des Romans von Alen Meskovic, dem „Salinger der Vertriebenen“, eröffnet aber auch noch eine andere Perspektive: Ist der unbedingte Wille zu Leben, Genuss und Unbeschwertheit durch den Krieg zu vernichten oder gehört er zu den unversehrbaren Grundkonstanten des Menschen?


Mitwirkende:
Von Alen Meskovic
Mit Jonas Baeck
Inszinierung: Dorothea Schroeder
Video: German Arefjev
Regieassistenz: Maren Flintrop


Tickets:
20,90 €

Weitere Informationen unter:
www.theater-im-bauturm.de


Foto: © Meyer Originals

Tickets

20.90 €

Karten gibt es auch bei:

eventim logo

Veranstaltet durch

Theater im Bauturm

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Theater im Bauturm. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

8 Interessenten
~0-surprise201212
BBColonia
~0-inaify
~0-charo_ticket
~0-vomselbenstern
DeLaMeista
~1-farinurlaub
Maupi
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Nickelchen

Geschrieben von Nickelchen

am Di. 30.05.17 15:43

Theater in Köln

Ukulele Jam
Do. 25.05.17 20:00

Von Alen Meškovic

Ein grandioser Theaterabend. Jonas Baeck - der Schauspieler - trug den Abend alleine. Intensiv gespielt, tolles Stück! Teilweise tieftraurig und bedrückend, wenn von den Erlebnissen auf der Flucht erzählt wird. Teilweise aber auch unglaublich lustig, wenn das Publikum sich mit schrägen Perücken und T-Shirts als Diskobesucher verkleidet und alle sich gemeinsam ein Gebräu aus bosnischer Cola und Rotwein genehmigen. Absolut empfehlenswerte Nachhilfestunde in europäischer Zeitgeschichte.

Funkemarie

Geschrieben von Funkemarie

am Mi. 29.03.17 00:13

Theater in Köln

Ukulele Jam
Mo. 27.03.17 20:00

Von Alen Meškovic

Es war schon unglaublich gut, was dieser junge Schauspieler ganz alleine und ohne Pause 2 Stunden lang dargeboten hat. Er hat zwei Jahre des jungen vertriebenen Bosnier und seiner Familie, die Ängste der Kriegswirren, die Vertreibung, die Sehnsüchte eines Jugendlichen, der sich nach Freunden, Mädchen, Musik und eines normalen Lebens sehnt, dem Publikum vor Augen geführt. Es gab viele Passagen, in denen man herzlich lachen konnte, aber auch Passagen, in denen Angst , Krieg und Tod greifbar wurden. Es ist kein leichtes Stück und vielleicht auch nicht jedermanns Sache. Aber ob es einem gefällt, muss hier jeder wirklich für sich selber entscheiden.

BurningBunny

Geschrieben von BurningBunny

am Mo. 12.03.18 10:19

Show in Köln

Der siebte Kontinent
So. 11.03.18 18:00

Reise zur größten Mülldeponie der Erde

Der siebte Kontinent war eine gut gelungene Mischung aus Performance und Schauspiel. Es gsb poetische Momente, aber auch Emotion und sogar ein wenig Wissenschaft auf der Bühne, insgesamt sehr gelungen und empfehlenswert.