Theater in Köln

Shit Island - ein postkolonialer Südseetraum

Mi. 31.01.18 20:00

Futur 3

2 x 2 Freikarten

Nauru ist eine winzige Südsee-Insel. Ihre Oberfläche war meterdick mit Phosphat bedeckt, das aus Vogelkot entstand. Durch diesen Rohstoff erlebte die Insel eine Achterbahnfahrt durch den Kapitalismus: Indigene Stammesstruktur, deutsche Kolonie, reichstes Land der Welt, Staatspleite.

Heute ist das Phosphat abgebaut, die Insel verwüstet, die Bevölkerung übergewichtig und krank.
Ein Flüchtlingscamp ist die größte Devisenquelle. Anhand ethnologischer Studien und Abbildungen, kolonialer Berichte, Südseeschlagern und aktueller Reportagen erforscht Shit Island die Verquickung des europäischen Imperialismus und die Inszenierung von Südsee-Exotik.

Denn der Untergang des einstigen „Pleasant Island“ zerstört auch unsere Projektion einer paradiesischen „Heilen Welt“.  


Tickets:
17,00 € | erm. 11,00 €


Weitere Informationen unter:
www.freihandelszone.org

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Freihandelszone – ensemblenetzwerk köln. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

10 Interessenten
~0-udostrom
funkyangi
~1-farinurlaub
petra.becker
Juri
~0-sap85
BurningBunny
Fruehjahrsputzi
~0-tina.kuechenhoff
Lagerfeuermann
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

mgb.bungarten

Geschrieben von mgb.bungarten

am So. 12.01.20 15:59

Kabarett in Köln

Bernd Gieseking
Sa. 11.01.20 20:00

Ab dafür!

Bernd Gieseking ist ein überzeugender und sehr unterhaltsamer Künstler. Mit seinem Programm „Ab dafür“ hat er uns begeistert. sehr zu empfehlen.

a.voegeding

Geschrieben von a.voegeding

am Mo. 07.11.16 20:32

Theater in Köln

A wie Aufklärung
So. 06.11.16 18:00

nö theater

Es war ein echtes Vergnügen und interessante Darstellung aus dem aktuellen Zeitgeschehen. Theater zum Anfassen, da ich nur in der ersten Reihe durch meine späte Ankunft Platz gefunden habe. Dafür war der Abend umso intensiver. Die Schauspieler haben sehr beeindruckend und überzeugend in Wort und Sprache den Verfassungsschutz und seine Methoden, die innewohnenden Interessenskonflikte glaubhaft dargestellt und man bekam schon ein beklemmendes Gefühl, wo man so lebt obwohl ja hier in der BRD ja noch alles auf freiheitlich-demokratischer Grundordnung ablaufen sollte. Ein sehr belebendes, wachrüttelndes und kurzweiliges Erlebnis an diesem hässlich kalten Novemberabend. Herzlichen Dank!

goldrand

Geschrieben von goldrand

am Mi. 11.11.15 18:20

Theater in Köln

Der See
Sa. 24.10.15 20:00

Theater 1000 Hertz

Wir waren sehr gefangen von der Atmosphäre dieses sehenswerten Einpersonen-Stücks, dem Zusammenwirken von Sprache, Darstellung, Ton und Licht (und auch der zugehörigen kleinen Fotoausstellung).