Chor & Gesang in Köln

»Selig sind die Toten«

So. 20.03.22 11:00

Schütz-Motetten / Brahms-Requiem

2 x 2 Freikarten

Ein deutsches Requiem – das wohl persönlichste Werk von Johannes Brahms überhaupt – verhalf dem damals erst 35-Jährigen zum Durchbruch. Darin hat er sich über so manche Konvention hinweggesetzt: Er löste die überlieferte Requiem-Form aus ihrem liturgischen Rahmen und vertonte statt der traditionellen lateinischen Texte von ihm selbst zusammengestellte Verse aus der Luther-Bibel. Resultat ist ein Meisterwerk von elegischer Schönheit, das den Fokus ganz auf Trost und Zuversicht richtet.


Zuversicht atmen auch die 1648, gegen Ende des 30-jährigen Krieges veröffentlichten Motetten von Heinrich Schütz, den Brahms über alle Maßen verehrte. Dessen Vokalschaffen gibt eindrückliches Zeugnis von seiner Meisterschaft im Umgang mit Text und Sprache und galt dem Romantiker als unverzichtbarer Meilenstein in der Musikgeschichte.


Programm:
Heinrich Schütz
- »Selig sind die Toten« SWV 391, Motette für sechsstimmigen Chor a cappella
- »Die mit Tränen säen« SWV 378, Motette für fünfstimmigen Chor a cappella
- »Wie lieblich sind deine Wohnungen« SWV 29, Motette für 2 vierstimmige Chöre und B.c.


Johannes Brahms
- »Begräbnisgesang« op. 13 für fünfstimmigen Chor und Blasinstrumente
- »Ein deutsches Requiem« op. 45 für Sopran- und Baritonsolo, Chor und Orchester


Mitwirkende:
Chor des Bach-Vereins Köln
concerto classico frankfurt
Sopran - Sibylla Rubens
Bariton - Matthew Brook
Leitung - Christoph Siebert


Bitte beachten:


Für den Zutritt zur Veranstaltung gelten die 2G-Regeln. Im gesamten Gebäude gilt eine Maskenpflicht. Weitere Informationen zum Hygienekonzept des Veranstalters finden Sie hier.

Tickets

12.00 € - 40.00 €

Veranstaltet durch

Bach-Verein Köln

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Bach-Verein Köln. © liegen bei den Urhebern. Foto: Bach-Verein Köln

Für diese Veranstaltungen gibt es

15 Interessenten
petra.becker
saltatiomortis
Lena82deg
gefeweb
Trokator
Heyjanana
ricos
kerstinmo
Basketball
pista
Gabriele-HL
Melanieko
Mielke1
Brigittchen
kukmr
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

psdro

Geschrieben von psdro

am Mo. 21.03.22 21:43

Chor & Gesang in Köln

»Selig sind die Toten«
So. 20.03.22 11:00

Schütz-Motetten / Brahms-Requiem

Auch wenn es Überwindung gekostet hat, früh aufzustehen, um pünktlich beim Matineekonzert zu sein, es hat sich 100% gelohnt. Sehr kompakt und ohne Pause - nicht zuletzt bedingt durch das reduzierte Programm (coronabedingt konnte nicht alles eingeübt werden) - haben wir von der ersten bis zur letzten Minute gebannt zugehört. Der Chor, das Orchester, die Solisten und der Dirigent - jeder hat top performed. Der Sologesang vorneweg war schon gut, aber die Krönung war das Requiem von Brahms. Als Brahms-Fan und besonders Fan der virtuosen Stellen habe ich die besonders die tuttis und fortes - wo alle heftigst aktiv sind - genossen. Ein gelungener Vormittag!

natmo93

Geschrieben von natmo93

am Mo. 01.04.19 18:37

Klassische Konzerte in Köln

Georg Friedrich Händel: »L'Allegro, il Penseroso ed il Moderato«
So. 31.03.19 11:00

Oratorium für Soli, Chor und Orchester HWV 55

Es war eine sehr schöne Veranstaltung. Sowohl die Solisten als auch der Chor und das Orchester waren sehr gut. Dieses Mal geht ein ganz besonderer Dank an die Mitarbeiter der Philharmonie, die uns Karten gegeben haben obwohl keine Liste von Twotickets vorlag!!!

psdro

Geschrieben von psdro

am Mo. 20.04.15 23:05

Klassische Konzerte in Köln

Georg Friedrich Händel: Saul HWV 53
So. 19.04.15 18:00

Halbszenische Aufführung

Wir waren total begeistert. Ich hatte mir vorher die Geschichte zu Saul angeschaut, um zu wissen, worum es geht. Auch haben wir das Programmheft gekauft, weil dort die Texte abgedruckt waren. Aber letzteres wäre gar nicht nötig gewesen. Zwei große Leinwände über der Bühne zeigten mit aussagekräftigen Fotos u.a. der Singenden immer, worum es gerade ging - die Fotos gaben die Stimmung/Aussage immer gut wieder. Zudem wurden die Textzeilen auf Deutsch eingeblendet - gesungen wurde auf Englisch. Mit beidem zusammen konnte man nicht nur gut nachvollziehen, wo im Oratorium man gerade war, man konnte auch den Text gut verstehen. Von A bis Z war das eine runde Sache. Die Chöre und Musiker waren mit Elan bei der Sache und übertrugen ihre Begeisterung aufs Publikum. Die Sänger waren auch durchweg gut - am besten gefiel mit "Michal" - ihre Stimme war nicht nur ausgesprochen schön, sondern auch gut zu verstehen. Ein toller Abend, den ich nur empfehlen kann.