Chor & Gesang in Köln
Schütz-Motetten / Brahms-Requiem
2 x 2 Freikarten
Ein deutsches Requiem – das wohl persönlichste Werk von Johannes Brahms überhaupt – verhalf dem damals erst 35-Jährigen zum Durchbruch. Darin hat er sich über so manche Konvention hinweggesetzt: Er löste die überlieferte Requiem-Form aus ihrem liturgischen Rahmen und vertonte statt der traditionellen lateinischen Texte von ihm selbst zusammengestellte Verse aus der Luther-Bibel. Resultat ist ein Meisterwerk von elegischer Schönheit, das den Fokus ganz auf Trost und Zuversicht richtet.
Zuversicht atmen auch die 1648, gegen Ende des 30-jährigen Krieges veröffentlichten Motetten von Heinrich Schütz, den Brahms über alle Maßen verehrte. Dessen Vokalschaffen gibt eindrückliches Zeugnis von seiner Meisterschaft im Umgang mit Text und Sprache und galt dem Romantiker als unverzichtbarer Meilenstein in der Musikgeschichte.
Programm:
Heinrich Schütz
- »Selig sind die Toten« SWV 391, Motette für sechsstimmigen Chor a cappella
- »Die mit Tränen säen« SWV 378, Motette für fünfstimmigen Chor a cappella
- »Wie lieblich sind deine Wohnungen« SWV 29, Motette für 2 vierstimmige Chöre und B.c.
Johannes Brahms
- »Begräbnisgesang« op. 13 für fünfstimmigen Chor und Blasinstrumente
- »Ein deutsches Requiem« op. 45 für Sopran- und Baritonsolo, Chor und Orchester
Mitwirkende:
Chor des Bach-Vereins Köln
concerto classico frankfurt
Sopran - Sibylla Rubens
Bariton - Matthew Brook
Leitung - Christoph Siebert
Bitte beachten:
Für den Zutritt zur Veranstaltung gelten die 2G-Regeln. Im gesamten Gebäude gilt eine Maskenpflicht. Weitere Informationen zum Hygienekonzept des Veranstalters finden Sie hier.
Tickets
Kölner Philharmonie
Veranstaltet durch
Bach-Verein Köln
twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Bach-Verein Köln. © liegen bei den Urhebern. Foto: Bach-Verein Köln
Für diese Veranstaltungen gibt es
Auch wenn es Überwindung gekostet hat, früh aufzustehen, um pünktlich beim Matineekonzert zu sein, es hat sich 100% gelohnt. Sehr kompakt und ohne Pause - nicht zuletzt bedingt durch das reduzierte Programm (coronabedingt konnte nicht alles eingeübt werden) - haben wir von der ersten bis zur letzten Minute gebannt zugehört. Der Chor, das Orchester, die Solisten und der Dirigent - jeder hat top performed. Der Sologesang vorneweg war schon gut, aber die Krönung war das Requiem von Brahms. Als Brahms-Fan und besonders Fan der virtuosen Stellen habe ich die besonders die tuttis und fortes - wo alle heftigst aktiv sind - genossen. Ein gelungener Vormittag!
Klassische Konzerte in Köln
Oratorium für Soli, Chor und Orchester HWV 55
Es war eine sehr schöne Veranstaltung. Sowohl die Solisten als auch der Chor und das Orchester waren sehr gut. Dieses Mal geht ein ganz besonderer Dank an die Mitarbeiter der Philharmonie, die uns Karten gegeben haben obwohl keine Liste von Twotickets vorlag!!!
Klassische Konzerte in Köln
Halbszenische Aufführung
Wir waren total begeistert. Ich hatte mir vorher die Geschichte zu Saul angeschaut, um zu wissen, worum es geht. Auch haben wir das Programmheft gekauft, weil dort die Texte abgedruckt waren. Aber letzteres wäre gar nicht nötig gewesen. Zwei große Leinwände über der Bühne zeigten mit aussagekräftigen Fotos u.a. der Singenden immer, worum es gerade ging - die Fotos gaben die Stimmung/Aussage immer gut wieder. Zudem wurden die Textzeilen auf Deutsch eingeblendet - gesungen wurde auf Englisch. Mit beidem zusammen konnte man nicht nur gut nachvollziehen, wo im Oratorium man gerade war, man konnte auch den Text gut verstehen. Von A bis Z war das eine runde Sache. Die Chöre und Musiker waren mit Elan bei der Sache und übertrugen ihre Begeisterung aufs Publikum. Die Sänger waren auch durchweg gut - am besten gefiel mit "Michal" - ihre Stimme war nicht nur ausgesprochen schön, sondern auch gut zu verstehen. Ein toller Abend, den ich nur empfehlen kann.