Tanz in Köln

São Paulo Dance Company

Fr. 18.10.19 19:30

Tanzgastspiel

3 x 2 Freikarten

oder

Erneut ist die brasilianische Kompanie SÃO PAULO DANCE COMPANY in der Oper Köln zu Gast. Sie präsentiert sich diesmal mit Arbeiten von zwei deutschen Choreografen und einer jungen brasilianischen Choreografin. Gezeigt wird ein der Neoklassik zuzuordnendes Ballett des viel zu früh verstorbenen Choreografen Uwe Scholz. In »Suite für zwei Klaviere« verbindet er die Musik von Sergei Rachmaninoff und vier Bilder von Wassily Kandinsky, die in den Bühnenraum projiziert werden, mit Tanz, alles zu einem Gesamtkunstwerk verschmelzend.


Das zweite Stück steuert Marco Goecke bei, der in der vergangenen Spielzeit mit »Dark Matter« einen großartigen Einblick in sein Schaffen gegeben hat. »Supernova « ist inspiriert durch die Musik von Antony and the Johnsons und dem namengebenden Phänomen: ein kurzes, helles Aufleuchten eines Sterns am Ende seiner Lebenszeit – eine Explosion. Die im Jahr 2009 für das Scapino Ballett Rotterdam kreierte Choreografie ist eine Arbeit voller Kontraste, in der Leben und Tod, Licht und Dunkel durch die Energie der einzelnen Körper verbunden sind. Die TänzerInnen erscheinen und verschwinden auf mysteriöse Weise von der Bühne. Die Sequenzen zeigen sehr schnelle, präzise und kontrollierte Bewegungen und bringen so die Körper zum Vibrieren.


Der dritte Teil des Abends ist musikalisch und tänzerisch ein wunderbarer Gegenpol zu den beiden deutschen, eher puristischen Choreografien. Die Brasilianerin Cassi Abranches untersucht ›Zeit‹ in all ihren möglichen Bedeutungen. Die Musikkompositionen dazu sind von Sebastian Piracés, der afro-brasilianische Perkussionselemente mit zeitgenössischem Rock und Gesang kombiniert. Abranches’ ganz eigene Tanzsprache offenbart die Stärke und Dynamik der brasilianischen Identität.


Tickets:
12 - 61 € 


Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.oper.koeln

Tickets

12.00 €

Karten gibt es auch bei:

eventim logo

Veranstaltet durch

Oper Köln

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Oper Köln. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

6 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung