Lesungen in Köln

Russische Außenpolitik unter Putin

Di. 05.04.22 19:00

Welchen Einfluss haben russische Think Tanks

1 x 2 Freikarten

Russische Außenpolitik unter Putin
Welchen Einfluss haben russische Think Tanks auf die auswärtige Politikgestaltung des Kremls?



Buchvorstellung und Diskussion mit dem Autor Dr. Felix Riefer


Moderation: Prof. Dr. Gerhard Simon,
Professor für Osteuropäische Geschichte a. D., Universität zu Köln


Dr. Felix Riefer untersucht in diesem Buch russische Denkfabriken, die am wahrscheinlichsten an der auswärtigen Politikgestaltung des Kremls beteiligt sind. Die einzelnen politisch-analytischen Forschungsinstitute und ihre jeweiligen Akteure werden in Fallstudien entlang der Machtvertikale in einem explorativen, qualitativ-induktiven Ansatz für den Zeitraum 2000–2018 analysiert. Die Bereiche der Außenpolitik sind in Russland Präsidialpolitik und werden entsprechend aus der Präsidialadministration bestimmt. Doch auch im Kreml wird vernommen, dass ohne eine moderne forschungsbasierte Analyse-Infrastruktur in der globalisierten, immer komplexeren Welt sich keine Politik mehr gestalten lässt. Moderne Staaten sind heute auf die Analyse-, Beratung-, aber auch Makler-, Advokaten- und Lobbytätigkeiten der Denkfabriken angewiesen. Welche Ideen werden dort produziert? Und was noch viel wichtiger ist: welchen Einfluss haben sie auf die Gestaltung der Politik des Kremls? Die Erkenntnisse aus dieser Forschungsarbeit werden im Anschluss an den Vortrag auf die aktuelle Situation angewendet und diskutiert.


Dr. Felix Riefer ist ein Bonner Politikwissenschaftler. Er studierte Politikwissenschaften, Regionalstudien Ost- und Mitteleuropas und Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln und an der Sciences Po – Paris School of International Affairs (PSIA). Schwerpunkte seiner Arbeit sind Russland, der postsowjetische Raum und die Forschung zu russlanddeutschen (Spät)-Aussiedlern. Dr. Riefer ist Beiratsmitglied des Lew Kopelew Forum e. V.. Er hat u.a. in der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb gearbeitet.


 


Um eine verbindliche Anmeldung für die Präsenzveranstaltung wird bis zum 15.03.22 unter info@kopelew-forum.de oder telefonisch unter 0221 257 67 67 gebeten. Es gilt die 2G Plus Regel.

Tickets

5.00 €

Veranstaltet durch

Lew Kopelew Forum e.V.

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Lew Kopelew Forum e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

3 Interessenten
ricos
kerstinmo
Schneewittchen
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Heyjanana

Geschrieben von Heyjanana

am Fr. 06.03.20 10:11

Lesungen in Köln

Warum bist Du nicht bei mir?
Do. 05.03.20 19:00

Anton Tschechow – Olga Knipper

Es war ein beeindruckender Abend. Beide Schauspieler haben professionell und emotional beeindruckend im Dialog die Briefe den Zuhörern nahegelegt und Olga und Anton Tscheschof und ihre Zeit lebendig werden lassen. Grandios!

Maupi

Geschrieben von Maupi

am Fr. 04.12.15 11:23

Reggae & World Musik in Köln

Der georgische Männerchor „Iwerioni“
Do. 03.12.15 19:00

Zum Auftakt der Reihe der georgischen Kultur

Ein wunderschönes Konzert mit tollen Stimmen in einem voll besetzten Saal. Es wurden Lieder aus den verschiedensten Landesteilen Georgiens vorgetragen, manchmal mit Instrumentalbegleitung, der polyphone Gesang ist selber "Musik". Jedes Lied wurde mit Erklärung angesagt.

Kulturcrasher

Geschrieben von Kulturcrasher

am Mo. 29.04.13 19:30

Galerien & Ausstellungen in Köln

Deine Schnauze wird dir in Sibirien zufrieren
Mo. 18.03.13 19:00

Andreas Petersen liest

Die Veranstaltung war interessant, aber auch schockierend, einmal mehr zu hören wie schrecklich diese Zeiten waren. Für uns, die zum Glück nie einen solchen Krieg erlebt haben, ist das einfach erschütternd und macht einen nachdenklich.