Kabarett in Köln

Philipp Scharrenberg

Do. 09.02.23 20:15

Realität für Quereinsteiger

3 x 2 Freikarten

Philipp Scharrenberg - Realität für Quereinsteiger - Kölnpremiere

Kabarett in HD – Hoher Dichtkunst Fühlen auch Sie sich, als fehlten Ihnen die nötigen Qualifikationen für dieses Leben? Hat man auch Sie nie auf die Existenz vorbereitet? Wünschen Sie sich einen neuen Blick auf Dinge, die Sie eh nicht ändern können? Dann kann ich Ihnen auch nicht helfen. Immer wieder ist die Rede von der ‚Realität’. Aber was ist das eigentlich, und wie kommt man dahin? Wir leben heute in der Glitzerwelt des Organisierten Verbrauchens, im schützenden CompUterus der Filterblase, unter einer von Algorithmen gestrickten Flickendecke aus Fakt und Fake. Überall – nur nicht in der Realität. Das lässt sich ändern. In diesem kleinen Persönlichkeitscrash-Kurs der VHS (Vers-Humor-Schmiede) legt der preisgekrönte Kabarettist und Bühnendichter Philipp Scharrenberg die Scheuklappen ab, um hinter den scho(e)nenden Schleier zu schauen. Mit quirliger Kreativität und sprachverspielt beweist er als Realitätstrainer, wie komisch und erfrischend es sein kann, den nackten Tatsachen ins Auge zu sehen, bis sie erröten. Dafür reimt, rappt, singt, liest und erzählt er, bis sich Tacheles und Klartext „Na, dann gute Nacht“ sagen. Ein bissig-heiterer Realitycheck für alle, die sich an ihrem Weltbild sattgesehen haben! Übrigens, kennen Sie Schrödingers Katze? Die, die in einer Box sitzt und von der man nicht weiß, ob sie tot ist oder lebendig – bis man hineinschaut? So ist das auch mit Kleinkunstprogrammen: Man weiß nie, wie sie sind, bis man drin war. Schrödingers Kabarett. Also bis bald.

Tickets

26.40 €

Veranstaltet durch

Senftöpfchen Theater GmbH

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Senftöpfchen Theater GmbH. © liegen bei den Urhebern. Foto: Senftöpfchen Theater GmbH

Für diese Veranstaltungen gibt es

18 Interessenten
kittyblue
Ruth
Ursula1005
Lena82deg
Zitrone1
ricos
BOERTIBOHNE
wiwx
Bhadra
DeLaMeista
Lilamila
antonella1965
Schneewittchen
Brigittchen
pista
Kikky
kukmr
psdro
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

kukmr

Geschrieben von kukmr

am Sa. 11.02.23 10:16

Kabarett in Köln

Philipp Scharrenberg
Do. 09.02.23 20:15

Realität für Quereinsteiger

Qualitativ, was die Lieder, Gedichte und Geschichten angeht, waren das definitiv 5 Sterne. Tolle, intelligente Texte - jedes Wort passt und ist wohlüberlegt. Wahnsinn, wie er das in enormer Geschwindigkeit auswendig vortragen konnte, ohnen sich je zu verhaspeln. Allerdings war das alles so schnell, dass man kaum folgen konnte, und wenn man über den Sinn nachdachte, hat man den nächsten Satz schon verpasst. Wirklich anspruchsvoll, aber beeindruckend. Was den 5. Stern aus unserer Sicht gekostet hat, war der manchmal etwas zähe Übergang. Den Spannungsbogen konnte Sparrenberg nicht immer halten - er hat in den Zwischenteilen nicht nahtlos mitgerissen und der längere Einstieg mit dem "endlich wieder spielen nach Corona" finden wir auch langsam nicht mehr so passend. Ansonsten, wie gesagt, super!

Ruth

Geschrieben von Ruth

am Fr. 10.02.23 10:14

Kabarett in Köln

Philipp Scharrenberg
Do. 09.02.23 20:15

Realität für Quereinsteiger

Philipp Scharrenberg sieht nicht nur gut aus, er spricht mit viel Wortwitz und tiefsinnigem Inhalt, singt und tanzt gut. Anfangs etwas zäh... der Corona-geplagte-Künstler darf endlich wieder life sein, doch dann abwechslungsreich führte er durch sein solo-Programm. Kinderkassetten und Bücher, Konsumrausch und Verzicht, Onkel Trumps Hütte und die Made, die sich verwandelt und auswandert. Zu guter letzt eine Bewerbung als Stripper im Transelokal lässt er witzig als prekäres Arbeitsverhältnis für Notleidende Künstler seinen schicken Anzug fallen. Worte versteht er zu verquicken und mit Sinn-und Unsinnhaftiges flott verbinden.

pista

Geschrieben von pista

am Mi. 29.11.23 15:46

Kabarett in Köln

Frank Sauer
Mi. 22.11.23 20:15

Adam und Eva hätten die Schlange besser mal gegrillt

Das utalte Thema mit frischem Wortwitz aufgearbeitet, herrlich komisch und kein bisschen langweilig, Frank Sauer hat uns gut gefallen und die Lachmuskeln strapaziert, ein toller Comedy Spaß!