Besondere Musikevents in Köln

Neustart Kultur: Urlaub in Polen

Mi. 10.11.21 21:00

Luxor

1 x 2 Freikarten

“et kütt wie et kütt… et hätt noch immer joot jejange ! ;-)”


Neun Jahre ist es her, dass Urlaub in Polen mit der Veröffentlichung ihres fünften Albums Boldstriker auch ihre Auflösung ankündigten. Schlagzeuger Jan Philipp Janzen und Multiinstrumentalist und Sänger Georg Brenner haben aber schon immer eine der seltenen und höchst unwahrscheinlichen Bands gebildet, die trotz anderslautender Marktgesetze den Zusammenhang des eigenen Werks über Trends und Gelegenheiten gestellt hat – ohne dabei zu leugnen, einen je bestimmten historischen Moment zu bewohnen. So wird auf All, ihrem unverhofften, sechsten Album, sofort klar, dass der Begriff der »Reunion«, zumindest im landläufigen Sinn, dieser Angelegenheit nicht gerecht wird. Denn All ist Lichtjahre davon entfernt, einen lauwarmen Aufguss ehemaliger Erfolgsrezepte darzubieten. Stattdessen ist das Album hochgradig ambitioniert und klingt in seinem konzentrierten Vortrag frisch – und doch nicht wie ein Debüt. Denn die erheblichen Vorzüge einer musikalischen Langzeitbeziehung sind an jeder Stelle des Albums merklich. Damit ist nicht nur die Tightness des gemeinsamen Spiels gemeint, die tatsächlich so unfassbar war und ist, wie alle, die Urlaub in Polen live gesehen haben, sagen. Gemeint ist auch eine nur schwer zu erreichende, musikalische Ebene der Vertrautheit mit sich und miteinander, die schon immer die musikalischen Erkundungsreisen der Band getragen hat und die die Dynamiken und Strukturen von All im Ganzen austariert. Akzentuiert wird das Spiel dieser Wechselwirkungen durch die Produktion, für die Janzen (u.a. Gründungsmitglied Teil von Von Spar, aktueller Schlagzeuger von Die Sterne und Produzent von Die Sterne, The Field, PTTRNS, Albrecht Schrader etc.) und Brenner auch verantwortlich sind. Urlaub in Polen war auch schon immer eine Band, die sich jeder Kategorisierung entzogen hat. All präsentiert ihr bislang wohl formal kohärentestes Album, ist aber dennoch alles andere als eine Genrearbeit: Gemeinsam ist den Songs auf All eine Architektonik, die an Krautrock denken lässt und die die weit ausgreifenden Synthesizer- und Gitarrenfiguren auf das Fundament eines fein gewebten Rhythmusarrangements stellt. Die Anklänge an Westküstenpop (die Harmonien und der Bass!), an rheinischen Techhouse und an frühe Dire Straits (der Gesang und die Gitarrenproduktion!) machen All
aber zu einer so typisch vielseitigen wie internationalistischen Veranstaltung.


Einlass;
20:00 Uhr

Tickets

15.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von LUXOR Musikveranstaltungsbetriebe GmbH. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

3 Interessenten
gefeweb
Cathinka
Rombizombi
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Nybbel42

Geschrieben von Nybbel42

am Do. 28.10.21 14:46

Besondere Musikevents in Köln

Neustart Kultur: Schwarte, Mutz & Düse
Mi. 27.10.21 22:00

Luxor

Schwarte, Mutz & Düse haben Lärm gemacht wie ne richtig große Band! Drei m.E. sehr gute Musiker, die einen schönen Mix aus aus bekannten und weniger bekannten Rocksongs gecovert haben. Es hat wirklich Spaß gemacht. Hingehen!

DeLaMeista

Geschrieben von DeLaMeista

am Do. 20.06.19 11:49

Rock & Metal in Köln

A Tribute To Rammstein Party
Mi. 19.06.19 23:00

Vorfeiertag!

sehr sehr Rammstein lastig, was ich unbedingt negativ empfinde, wenn es der Titel vermuten lässt. Ein bisschen Abwechslung wäre dennoch angebracht. Ansonsten aber alles bestens, die Party wird noch einmal besucht.

mgb.bungarten

Geschrieben von mgb.bungarten

am Mi. 23.09.15 15:29

Besondere Musikevents in Köln

Ü40 PARTY
Fr. 18.09.15 21:00

TANZEN, FLIRTEN, FEIERN!

Nette Leute in unserem Alter mit guter Musik zum Tanzen oder auch nur zuschauen. Eine Veranstaltung zu der es sich lohnt hinzugehen. Wir haben uns gut unterhalten. Gerne wieder.